Siegeszug: Auch der ORF zeigt «1 gegen 100»

Im April startet die Quizshow auf dem freitäglichen Sendeplatz der «Millionenshow». Aufgezeichnet wird die Sendung im gleichen Studio wie die deutsche RTL-Version.

Screenshot: NBC.comNachdem inzwischen bekannt ist, dass RTL die Quizshow «1 gegen 100» schon in wenigen Wochen täglich um 17:00 Uhr zeigen möchte, sind nun auch weitere Sender heiß auf die Sendung, die hierzulande bereits vor einigen Jahren im Abendprogramm ausgestrahlt wurde.

So wird das Schweizer Fernsehen ebenso eine eigene Variante produzieren wie der ORF. In Österreich werden die vorerst zehn Folgen jeweils freitags um 20:15 Uhr in ORF 1 auf dem bisherigen Sendeplatz der «Millionenshow» gezeigt. «1 gegen 100» ist die österreichische Version des niederländischen Konzepts «Eén tegen 100». Die Show soll für den ORF in Köln aufgezeichnet werden - im gleichen Studio wie die deutsche Version. Den selben Weg geht man bereits seit vielen Jahren mit der «Millionshow», die im Kölner «Wer wird Millionär?»-Studio produziert wird.




Und darum geht es in der neuen Show: Jeweils ein Kandidat geht mit dem Ziel, mehr zu wissen als seine 100 Kontrahenten, an den Start. Für die 100 gilt es, sich in sechs Sekunden für eine von drei Antwortmöglichkeiten auf die gestellten Fragen zu entscheiden. Wer falsch liegt, fliegt aus dem Spiel – wer richtig antwortet zieht in die nächste Fragenrunde ein. Los geht es bei 500 Euro. Für jeweils zehn Spieler, die falsch geantwortet haben, erreicht der Herausforderer eine neue Gewinnstufe – bis maximal 100.000 Euro.

Nach jeder richtigen Antwort kann sich der Einzelspieler dafür entscheiden, mit dem bis dahin erspielten Geld die Show zu verlassen – bleibt er aber weiter im Rennen und antwortet falsch, so wird die aktuelle Gewinnsumme unter den verbliebenen Konkurrenten aufgeteilt.
04.02.2008 13:47 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ORF Kurz-URL: qmde.de/25142