NBC hat eine neue Sitcom im Köcher. Das Besondere: «Kath and Kim» geht ohne Umwege direkt in Serie, wenn vorerst auch nur für sechs Folgen.
NBC macht offensichtlich ernst mit der Ankündigung seines CEOs Jeff Zucker, in Zukunft weniger Serienpiloten zu produzieren. Ohne die Produktion eines solchen standardmäßigen Testballons abzuwarten, bestellte der Sender gleich sechs Folgen der Comedy «Kath and Kim».
Die Serie handelt von der turbulenten Beziehung einer alleinerziehenden Mutter mit ihrer erwachsenen Tochter. Die beiden Hauptrollen wurden mit Molly Shannon («Pushing Daisies») und Selma Blair («Hellboy») prominent besetzt.
Obwohl NBC von der Produktion einer Pilotfolge absieht, springt der Sender mit seiner Bestellung nicht ins kalte Wasser. Das Serienkonzept ist nämlich alles andere als jungfräulich. In Australien läuft «Kath and Kim» mit großem Erfolg. Zudem hatte NBC das Projekt bereits in der vergangenen Saison in der Pipeline – und zwar in Kooperation mit Reveille, der ehemaligen Produktionsfirma von NBC Programmchef Ben Silverman. Damals war die Verwirklichung an der Besetzung der beiden Hauprollen gescheitert.
So verwundert es nicht, dass Silverman sich sehr zufrieden zeigt mit der Genese seines ehemaligen Projekts: "Diese neue urkomische Show steht für die Art und Weise, wie wir die Pilot-Entwicklung ändern, indem wir Shows bestellen, an die wir glauben und sie direkt in Serie gehen lassen. Wir haben Vertrauen, dass dieser bewährte internationale Hit mühelos von den amerikanischen Zuschauern angenommen wird, und wir könnten nicht begeisterter sein, dass Molly und Selma die Hautprollen spielen werden."
Außderdem mit an Bord sind Michelle Nader («The King of Queens») als Autor und als ausführender Produzent im Verbund mit Paul Feig. Letzerer ist auch als Regisseur beteiligt. Gina Riley and Jane Turner, die Schöpfer der australischen Version, sowie Rick Mckenna werden ebenfalls als ausführende Produzenten geführt.