«Kreis runde Sache»: Models, Mode, Magersucht

An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei wieder mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Die Topmodels.

Was für eine aussagekräftige Umfrage: 54 Prozent aller Zuschauer wünschen sich, dass Heidi Klum für ProSieben in Zukunft auch männliche Nachwuchsmodels castet. 46 Prozent der Befragten waren wahrscheinlich männlich. Sie wollen natürlich, dass alles so weitergeht wie bisher. Nur Bruce Darnell könne bleiben, wo er ist. Zwischen Marienhof und Jörg Pilawa.

Lediglich 31 Prozent der Männer wünschen sich übrigens eine Show, bei der Jungs auf Heidis Prüfstand stehen. Ein repräsentativer Querschnitt unserer bunten Republik also. Doch was will uns diese Umfrage überhaupt sagen? Haben plötzlich alle, aber auch wirklich ausnahmslos alle Deutschen Interesse an Models, Mode und Magersucht? Wenn sich mehr als die Hälfte aller für Heidis Catwalk-Show begeistern könne, darf sich ProSieben wohl auf mehr als 40 Millionen Zuschauer freuen.

Das scheint allerdings doch ein bisschen zu unrealistisch. Selbst einige Models haben schließlich inzwischen bekundet, dass sie die Castingshow zum Kotzen finden. Doch andererseits wäre es vielleicht gar nicht so dumm, wenn ProSieben auch mal Männern eine Chance geben würde – dann allerdings ohne Heidi Klum als piepsige Prüferin.

Man bräuchte natürlich hier einen gestandenen Mann in der Rolle des Chef-Casters. Also nicht etwa Bruce Darnell, wie sich manche nun womöglich denken. Doch so groß ist die Auswahl an bekannten männlichen Models letztlich selbstverständlich nicht. Ein unbekannter Mister Germany hätte keine Chancen auf gute Quoten und Marcus Schenkenberg ist wohl bereits ausgebucht. Wie wäre es daher mit folgender neuer Sendung: „Germany’s Next Topmodel – By Nico Schwanz“. Schicker Titel, oder?

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!
08.02.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25225