Am Valentinstag kann der neue Pay-TV-Sender bei Premiere Star wie geplant auf Sendung gehen. Die bayerischen Medienhüter haben das Vorhaben am Donnerstag genehmigt.
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat den neuen Spartensender Romance TV für acht Jahre genehmigt. Das Programm soll als Pay-TV-Angebot verschlüsselt und digital über Satellit auf der Plattform Premiere Star verbreitet werden.
Romance TV ist als 24-Stunden Programm geplant und beabsichtigt, romantische Filme, Serien, Telenovelas und Miniserien auszustrahlen. Unter dem Motto "Zeit für Gefühle" wendet sich der Sender in erster Linie an weibliche Publikumsschichten der Altersgruppe ab 30 Jahren. Der Sendestart ist für Valentinstag, also den 14. Februar 2008, geplant.
Unterdessen haben die Medienhüter dem kirchliches Fernsehmagazin «Immer wieder sonntags - Kirche in Bayern» den Status eines Spartenprogramms zugesprochen. Um für das Kirchenmagazin – wie bisher – die Kosten der technischen Verbreitung fördern zu können, ist es sinnvoll, dass die Anbieter des Kirchenmagazins einen eigenen Anbieterstatus erhalten. Dazu bedarf es eines Antrages des Evangelischen Presseverbands und des jeweiligen Kooperationspartners auf katholischer Seite für jedes Versorgungsgebiet sowie einer Einverständniserklärung des Hauptanbieters. Beide Bedingungen sind derzeit in den Vorsorgungsgebieten Aschaffenburg, Würzburg und Schweinfurt erfüllt.
Spartenanbieter werden nach der Genehmigungserteilung dazu verpflichtet, ihr Programm insbesondere mit Beiträgen aus den Bereichen Kirche und Soziales mit einem lokalen und regionalen Bezug zum jeweiligen Versorgungsgebiet mit einem zeitlichen Umfang von 30 Minuten pro Woche zu gestalten.