RBB-Moderator Andreas Schneider tritt als Redaktionsleiter von «Anne Will» in die Fußstapfen von Cathrin Kahlweit, die zur "Süddeutschen Zeitung" wechseln wird.
Andreas Schneider wird neuer Redaktionsleiter der ARD-Talkshow «Anne Will». Er verlässt den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und gibt damit auch die Moderation seiner Sendung «Klipp & klar» auf.
Schneider ist seit 1989 im Haus tätig, zunächst für den SFB, seit 2003 für den RBB. "Den Weggang von Andreas Schneider bedauern wir sehr, gehört er doch zu den prägenden Köpfen unseres Programms. Wir freuen uns aber zugleich, dass er diese wichtige Aufgabe übernimmt und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", so rbb-Chefredakteurin Claudia Nothelle.
Andreas Schneider tritt sein neues Amt am 01. April an, wird aber für einen Monat noch zusätzlich die «Klipp & klar» moderieren. Über die Nachfolge ist noch nicht entschieden. Der 45-Jährige tritt als Redaktionsleiter von «Anne Will» in die Fußstapfen von Cathrin Kahlweit, die zur "Süddeutschen Zeitung" wechseln wird.
"Die Arbeit in der Redaktion von «Anne Will» war eine großartige Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich habe aber festgestellt, dass mir das Schreiben zu sehr fehlt und freue mich daher auf meine neue Aufgabe bei der Süddeutschen Zeitung", so Kahlweit.