Alles breit im Ersten: Künftig auch Werbung in 16:9
Die Anlieferung von Werbespots zur Ausstrahlung soll ab dem 07. Juni nur noch im 16:9-Format erfolgen. Dadurch sollen störende Umschalteffekte verhindert werden.
Bereits seit einiger Zeit wird das ARD-Programm komplett im 16:9-Format ausgestrahlt. Mit dem Start der diesjährigen Fußball-EM am 07. Juni wird auch die TV-Werbung im Ersten auf dieses Format umgestellt.
Ziel sei es, Bild-Umschalteffekte zwischen den verschiedenen Formaten auszuschließen, hieß es von Seiten des Vermarkters ARD-Werbung Sales & Services (AS&S). Die Anlieferung von Werbespots zur Ausstrahlung soll ab dem 07. Juni nur noch im 16:9-Format erfolgen. Sollten Werbespots lediglich im Format 4:3 vorliegen, können sie jedoch problemlos konvertiert werden. Bereits heute würden rund 20 Prozent aller TV-Werbespots für das Erste im 16:9-Format angeliefert.
Insbesondere bei Neuproduktionen würden sich Produktionsfirmen und Werbekunden für das "innovative und wirkungsvolle Filmformat" entscheiden, so AS&S.