Wie schlug sich die doppelte Portion «Angie» bei RTL? Welche Sendungen lagen ganz vorne, welche ganz hinten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
«Wer wird Millionär?» erwischte einen richtigen guten Abend und kam mit 6,90 Millionen Zuschauern auf starke 22,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Natürlich reichte das für den eindeutigen Tagessieg - doch auch in der Zielgruppe lag das RTL-Quiz mit Günther Jauch in Führung. 2,27 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Kölner Sender überzeugende 19,3 Prozent Marktanteil. Die Comedyserie «Angie» tat sich im Anschluss dagegen deutlich schwerer und erzielte mit zwei Folgen nur Marktanteile von 13,2 und 13,0 Prozent. Insgesamt sahen ab 21:15 Uhr durchschnittlich 2,77 Millionen Menschen zu, ehe eine halbe Stunde später auf dem einstigen «Herzog»-Sendeplatz noch 2,48 Millionen Zuschauer einschalteten.
Zufrieden kann man bei ProSieben mit dem Science-Fiction-Thriller «Edison - Stadt des Verbrechens» sein, den sich 2,17 Millionen Zuschauer ansahen. In der Zielgruppe reichten 1,54 Millionen Werberelevante für gute 13,0 Prozent Marktanteil. Und auch RTL II spielte auf diesem Niveau: Den Politthriller «Der Schakal» verfolgten 12,2 Prozent der jungen Zuschauer - insgesamt waren 2,27 Millionen Menschen dabei. Hugo Egon Balder unterhielt derzeit in Sat.1 das Publikum mit seinen «Hit-Giganten» und fand im Laufe des Abends genau zwei Millionen Musik-Fans. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Show einen Marktanteil von 9,5 Prozent erzielen.
VOX brachte es mit seiner Krimiserie «Crossing Jordan» auf 9,7 Prozent, ehe die «Gilmore Girls» mit genau 9,0 Prozent ebenfalls ordentlich abschnitten. Erfolgreichste kabel eins-Sendung des Abends war nach 22:00 Uhr die Krimiserie «Cold Case», die sich 7,5 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen lassen wollten. Mit 1,46 Millionen Zuschauern und 5,7 Prozent Marktanteil punkteten die Münchener zudem auch beim Gesamtpublikum. Und was machten die Öffentlich-Rechtlichen? Die ARD-Reihe «Familie Sonnenfeld» verfolgten 4,82 Millionen Menschen, für die ZDF-Serie «Kommissar Stolberg» entschieden sich 4,21 Millionen Zuschauer. Thomas Gottschalk lockte mit der «Goldenen Kamera» im Anschluss noch 3,99 Millionen Menschen zum Mainzer Sender.
Die Tagesmarktanteile Das ZDF sicherte sich mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg vor dem Ersten mit 12,3 Prozent. RTL wurde mit 11,5 Prozent Dritter und lag damit vor Sat.1 mit 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,8 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (5,1 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent das Rennen vor den Kollegen von Sat.1, die auf ordentliche 11,5 Prozent kamen. ProSieben erreichte mit 10,7 Prozent den dritten Platz vor VOX mit 8,2 Prozent. Dahinter: RTL II (8,1 Prozent), ZDF (6,6 Prozent) sowie ARD und kabel eins mit jeweils 6,2 Prozent.
09.02.2008 09:53 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/25266