«Galileo»: Rekorde und Marktführung am Sonntag

Das Wissensmagazin mit Daniel Aminati, das seit Beginn dieses Jahres auch sonntags läuft, setzte sich klar gegen RTL durch und fuhr damit zugleich einen Bestwert ein.

Foto: ProSiebenSeit Beginn dieses Jahres setzt ProSieben auch am Sonntag auf das Wissensmagazin «Galileo» - doch wer glaubt, dass durch eine weitere Ausstrahlung die endgültige Übersättigung des Publikums eintreten könnte, hat sich bitter getäuscht.

Die Realität sieht nämlich komplett anders aus: Auf dem Sendeplatz von «Wunderwelt Wissen» läuft es für die Sendung richtig gut - am vergangenen Sonntag sahen etwa durchschnittlich 2,78 Millionen Menschen zu, was schon beim Gesamtpublikum für überzeugende 9,3 Prozent Marktanteil reichte. Doch vor allem in der Zielgruppe konnte das von Daniel Aminati moderierte Magazin überzeugen: 1,97 Millionen Werberelevante schalteten ein und bescherten dem Münchener Sender einen fantastischen Marktanteil von 17,3 Prozent. Damit setzte sich man sich sogar gegen den RTL-«Hausfrauenstreik» durch, der zur gleichen Zeit nur auf 15,8 Prozent kam.




Darüber hinaus markierten diese Werte zugleich neue Bestwerte seit dem Start des Magazins am Sonntag. Das RTL II-Magazin «Welt der Wunder» - einst Quotenbringer für ProSieben - hatte dagegen überhaupt keine Chance und blieb bei einem Marktanteil von 5,0 Prozent hängen. Mit 1,01 Millionen Zuschauern sowie 3,4 Prozent Marktanteil war schließlich auch beim Gesamtpublikum nicht viel zu retten.
11.02.2008 09:10 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25283