Punktete das «Perfekte Promi Dinner» gegen die mächtigen Spielfilme? Wo landeten kabel eins und RTL II? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Das ZDF-«Traumschiff» schipperte am Sonntag zum eindeutigen Tagessieg beim Gesamtpublikum und setzte sich mit 9,77 Millionen Zuschauern und 27,2 Prozent Marktanteil gegen eine «Tatort»-Wiederholung im Ersten durch, die von 6,17 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen beide Sender nahezu gleich auf: Marktanteil von 13,5 und 13,1 Prozent lagen deutlich oberhalb der jeweilgen Durchschnitts-Werte von ARD und ZDF. Siegreich war hier RTL mit dem Horrorfilm «Van Helsing», den 2,56 Millionen Werberelevante sahen. Der Marktanteil belief sich hier auf gute 17,9 Prozent - insgesamt schnitt man mit 3,40 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent Marktanteil allerdings nur mäßig ab.
Bei ProSieben erreichte die Gaunerkomödie «Be Cool» derweil 2,54 Millionen Menschen sowie 14,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Die Sat.1-Serie «Navy CIS» holte mit einer Wiederholung immerhin noch 12,8 Prozent, konnte «Numb3rs» im Anschluss allerdings nicht pushen - die zweite US-Serie des Abends musste sich daher mit schwachen 10,7 Prozent begnügen. Beim Gesamtpublikum reichten 2,35 Millionen Zuschauer für ernüchternde 6,7 Prozent Marktanteil.
VOX strahlte unterdessen sein «Perfektes Promi Dinner» aus und unterhielt damit 1,62 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe lag die Kochshow mit 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 7,0 Prozent unter dem Schnitt des Kölner Senders, aber immerhin vor den Kollegen von kabel eins, die mit «Mein neues Leben XXL» jedoch gute 6,5 Prozent bei insgesamt 1,53 Millionen Zuschauern erzielen konnten. Beliebt war zudem der RTL II-Thriller «Meteor - Der Tod kommt vom Himmel», den sich 1,82 Millionen Menschen ansahen. Beim jungen Publikum erzielte der Sender mit etwas mehr als einer Millionen Zuschauer gute 6,8 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile Das Erste und das ZDF erzielten am Sonntag jeweils Marktanteile von 13,8 Prozent und lagen daher beim Gesamtpublikum gemeinsam an der Spitze vor RTL mit schwachen 9,7 Prozent. Sat.1 erzielte gar nur 7,4 Prozent und kam damit auf Position vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).
In der Zielgruppe lag RTL mit einem durchwachsenen Marktanteil von 13,9 Prozent an der Spitze, gefolgt von ProSieben mit 11,8 Prozent. Sat.1 erreichte 10,6 Prozent der Werberelevanten und holte sich Platz drei vor dem Ersten mit 8,9 Prozent. Dahinter: ZDF (7,3 Prozent), VOX (6,8 Prozent), VOX (5,6 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).
11.02.2008 09:46 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/25286