Auch das "Blind Date Special" kam beim jungen Publikum nicht gegen die US-Komödie «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich». Balsam für die gebeutelten Sat.1-Seelen.
Eigentlich gibt es derzeit im Programm von Sat.1 nur einen Abend in der Woche, der richtig erfolgreich ist - und das ist ausgerechnet der Montag. Trotz recht harter Konkurrenz gelingt es dem Berliner Sender nun schon seit Wochen, sich sehr gut zu schlagen.
Das Erfolsgeheimnis sind amerikanische Spielfilme, die nicht selten in deutscher Erstausstrahlung zu sehen sind. In dieser Woche bescherte die Komödie «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich» dem Sender den Tagessieg in der Zielgruppe: 2,51 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten einen tollen Marktanteil von 19,3 Prozent - auch das "Blind Date Special" von «Wer wird Millionär?» kam dagegen nicht an und lag einen Prozentpunkt dahinter.
Beim gesamten Publikum schnitt die schrille Komödie mit Robert De Niro, Barbara Streisand, Ben Stiller und Dustin Hoffmann ebenfalls hervorragend ab: 4,02 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten für 12,7 Prozent Marktanteil. Deutlich in Führung lag jedoch hier das «Wer wird Millionär?»-Special, das von 8,05 Millionen Menschen gesehen wurde und einen hervorragenden Marktanteil von 24,5 Prozent erzielte. In der Spitze waren RTL-Angaben zufolge bis zu 9,65 Millionen Menschen dabei.
Der große Gewinner heißt aber dennoch Sat.1 - welch große Auswirkungen eine gelungene Primetime auf die Tageswerte hat, wurde am Montag einmal mehr deutlich: Mit Marktanteilen von 12,1 Prozent bei allen und 13,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag Sat.1 meilenweit über dem schwachen eigenen Schnitt.
12.02.2008 09:13 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/25305