Seit dieser Woche wird auch «Sam» als zweistündiges Magazin ausgestrahlt und konnte am Mittwoch dadurch immerhin einige verlorene Zuschauer zurückerobern.
Seit RTL im Herbst vergangenen Jahres sein Mittagsjournal «Punkt 12» auf eine Sendezeit von zwei Stunden verlängerte und damit auch beim Publikum von «Sam» wilderte, hat das ProSieben-Magazin mit deutlich rückläufigen Quoten zu schaffen.
Zwar konnte in der vergangenen Woche zur Abwechslung ein neuer Jahres-Bestwert aufgestellt werden, doch insgesamt betrachtet verlor die Sendung mit Silvia Laubenbacher innerhalb weniger Monate knapp die Hälfte des Publikums. Wohl nicht zuletzt deshalb zeigt ProSieben seit Montag für zwei Woche eine zweistündige XXL-Version, die als "Datingspezial" an den Mann gebracht wird und daher bereits eine Stunde früher also sonst beginnt - offenbar mit Erfolg, denn am Mittwoch erreichte das vorgezogene und verlängerte «Sam» im Schnitt 460.000 junge Zuschauer, was einem Marktanteil von 15,0 Prozent in der Zielgruppe entsprach.
Damit lag das ProSieben-Magazin gar nicht mehr so deutlich hinter «Punkt 12» wie noch in den meisten Wochen zuvor. Die RTL-Sendung war am Mittwoch aber trotzdem mit genau 25,0 Prozent Marktanteil auch weiterhin klarer Marktführer zur Mittagszeit. Beim Gesamtpublikum sahen 1,53 Millionen Menschen zu, was 19,6 Prozent Marktanteil entsprach. «Sam» lag hier bei 560.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,8 Prozent. Wie auch immer sich die Quoten entwickeln werden - klar ist: Die Zukunft von «Sam» bleibt ungewiss.
14.02.2008 09:00 Uhr
• Alexander Krei
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