ZDF: Steffen Seibert ist nicht mehr 'Mann der Zahlen'
Seibert will sich auf «heute» konzentrieren und wird ab sofort nicht mehr die ZDF-Hochrechnungen bei Wahlen präsentieren. Sein Nachfolger ist Christian Sievers.
Bettina Schausten wird künftig gemeinsam mit Christian Sievers durch die Wahl-Sendungen des ZDF führen. Sievers übernimmt damit die Rolle als "Mann der Zahlen" von Steffen Seibert (Foto), der diese Aufgabe nach neun Jahren auf eigenen Wunsch abgibt.
"Es war eine der spannendsten Positionen im deutschen Fernsehen. Für mich wird es jetzt Zeit, mich ganz auf «heute» und «heute-journal» zu konzentrieren und Christian Sievers die Daumen für sein Debüt zu drücken", so Seibert. Sein Nachfolger ist den Zuschauern als langjähriger Moderator des «ZDF-Morgenmagazins» bekannt. Künftig wird er also auch die spannenden Zahlen präsentieren: "Ein Job, bei dem es kribbelt", sagt Sievers. "Ich freue mich sehr darauf, das ist eine echte Herausforderung."
"Herr Sievers hat im «ZDF-Morgenmagazin» vielfach bewiesen, wie sich Politik verständlich und lebendig vermitteln lässt. Beste Voraussetzungen für diesen Job", so ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Bettina Schausten freut sich auf den neuen Ko-Moderator: "Christian Sievers ist ein sturmfester Profi. Er wird sich von den Turbulenzen eines Wahlabends nicht erschüttern lassen."