«Big Brother 9» fällt beim Publikum durch

Nicht einmal sechs Millionen Amerikaner haben sich für die Mittwochs-Ausgabe der Reality-Show entschieden. Die Sommer-Editionen waren wesentlich erfolgreicher.

Am Mittwochabend stritten wieder fünf amerikanische Networks um die Fernsehzuschauer. 19,53 Millionen entschieden sich für FOX, 10,10 Millionen Amerikaner sahen NBC, 7,07 Millionen fanden das Programm von CBS am besten und 6,48 Millionen wollten ABC sehen. Das CW-Programm kam auf 1,28 Millionen Zuschauer.

Zur besten Sendezeit schickte FOX seinen Quotenrenner «American Idol» auf Sendung, der 24,59 Millionen Menschen hinter sich versammeln konnte. Beim jungen Publikum erreichte die Fernsehstation genau ein Viertel der Zuschauer. Zur gleichen Zeit unterhielt die Game-Show «Deal or no Deal» 10,99 Millionen Zuschauer und die Mittwochspremiere von «Big Brother 9» interessierte nur 5,81 Millionen Amerikaner. Während die NBC-Sendung sieben Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen einfuhr, kam die Show auf sechs Prozent. Die Reality-Show «Wife Swap» sahen 5,38 Millionen US-Bürger (fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) und eine Clip-Show von «America’s Next Top Model» kam auf 1,42 Millionen Zuschauer. Mit zwei Prozent Marktanteil kann The CW eigentlich noch zufrieden sein – der Sender kennt schlechtere Werte.




Nach der erfolgreichen FOX-Castingshow hat es «The Moment of Truth» leicht, eine hohe Reichweite einzufahren. An diesem Mittwoch um 21.00 Uhr wurden 14,47 Millionen Zuschauer gemessen, in der Zielgruppe ergatterte man sich 16 Prozent. Mit «Law & Order: Criminal Intent» erzielte NBC 9,07 Millionen Amerikaner sowie sieben Prozent bei den Werberelevanten. CBS setzte eine Wiederholung von «Criminal Minds» (Bild) dagegen, die mit 7,75 Millionen US-Bürgern und fünf Prozent Marktanteil eine mäßige Leistung ablieferte. Die Show «Supernanny» bei ABC interessierte 8,80 Millionen Menschen, beim jungen Publikum freute sich ABC über neun Prozent. Ein Rerun von «One Tree Hill» begeisterte am Mittwoch nur 1,14 Millionen Zuschauer bei The CW, mit einem Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen fiel das Ergebnis dürftig aus.

10,24 Millionen Amerikaner entschlossen sich um 22.00 Uhr die bekannte Krimiserie «Law & Order» anzuschauen, die mit zehn Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern immer noch sehr gut funktioniert. Den zweiten Platz auf diesen Timeslot belegte eine alte «CSI: New York»-Episode, die von 7,66 Millionen Menschen noch einmal gesehen wurde. In der Zielgruppe erzielte CBS sechs Prozent, ABC holte nur fünf Prozent Marktanteil. Der Neustart «Cashmere Mafia» erreichte auch in einer weiteren Woche nur magere Werte – diese Woche sahen 5,26 Millionen Amerikaner zu.
14.02.2008 20:48 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/25371