Kabel BW kritisiert HD-Ausstieg von ProSieben

Sender, die diese Entwicklung nicht unterstützen, drohen gegenüber der Konkurrenz sowie den neuen Diensten und DVDs zurückzufallen, kritisierte der Betreiber Kabel BW.

Logo: Kabel BWNachdem ProSiebenSat.1 bekannt gegeben hat, sein HDTV-Angebot schon ab diesem Wochenende für zwei Jahre einzustellen, hat es von Seiten des Kabelnetzbetreibers Kabel BW Kritik an der Entscheidung der Münchener Mediengruppe gegeben.

"Kabel BW bedauert die Entscheidung der Sender Sat.1 und ProSieben, ihre HDTV-Kanäle Sat.1 HD und ProSieben HD ab dem 16. Februar einzustellen", sagte Klaus Wolf, Leiter Programm-Management bei Kabel BW am Donnerstag. Man sei der Überzeugung, dass HDTV "insbesondere für die vielen TV-Kunden mit neuen, großen Flachbildschirmen Standard wird." Sender, die diese Entwicklung nicht unterstützen, drohen gegenüber der Konkurrenz und den neuen Diensten wie On-Demand-Services und DVDs zurückzufallen, hieß es.




ProSiebenSat.1 hatte am Donnerstag bekannt gegeben, sich vorübergehend von HDTV-Übertragungen zu verabschieden und als Grund die fehlende Akzeptanz der deutschen Zuschauer angegeben. Bislang können nur etwa 150.000 Haushalte die HD-Programme von ProSieben und Sat.1 empfangen.
14.02.2008 22:50 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Kabel BW Kurz-URL: qmde.de/25373