Gefragt sind vor allem Teamplayer, denn mitmachen können Gruppen von mindestens drei Personen, die mit 15 Wunschsongs je eine Musikstunde zusammenstellen.
In den Osterferien erfüllt Viva eine Woche lang die Musikwünsche der Zuschauer. Insgesamt 15 Stunden Musik kann das Publikum bei der Wunschwoche im Internet selbst zusammenstellen.
Viva räumt dafür sogar ungewöhnlich viel Platz für Musikvideos frei, denn zu sehen gibt es die Zuschauer-Playlists vom 25. bis 28. März jeweils in der Zeit von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Das Konzept der Wunschwoche entstand bereits vor zwei Jahren. Inzwischen können die Zuschauer des Musiksenders nun schon zum vierten Mal über mehrere Tage die Musikauswahl bei Viva übernehmen.
Zur Auswahl stehen mehr als 500 Songs aus den aktuellen Charts und den vergangenen 15 Jahren. Gefragt sind vor allem Teamplayer, denn mitmachen können Gruppen von mindestens drei Personen, die mit 15 Wunschsongs je eine Musikstunde zusammenstellen. Nachdem die Teams ihre Lieblingstitel ausgesucht haben, melden sie sich online mit einem Foto an und begründen ihre Clipauswahl. Werden die Songs im Rahmen der Viva-Wunschwoche gespielt, sind das dazugehörige Gruppen-Foto, die Begründung und sogar Videokommentare der Teilnehmer vor ihren jeweiligen Wunschclips im Programm zu sehen.