ProSieben und RTL II können mit Hollywood-Spielfilmen überzeugen

Die zwei Münchener Fernsehstationen strahlten «Der Einsatz» und «Training Day» aus.

Seit einigen Monaten kann ProSieben am Freitagabend einen Quotenerfolg nach dem anderen verbuchen. Nachdem die Verantwortlichen auf höherwertige Hollywood-Streifen setzten, stieg auch die Reichweite an. Mit der Wiederholung von «Der Einsatz» mit Al Pacino und Colin Farrell erreichte ProSieben 2,61 Millionen Fernsehzuschauer und fuhr zudem einen Marktanteil von 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum ein. Bei den jungen Menschen erzielte man 13,6 Prozent Marktanteil und konnte sich somit gegen den «Echo», der zeitgleich bei RTL lief, behaupten.




Die Free-TV-Premiere von «Der Einsatz» erzielte am 23. April 2006 durchschnittlich 3,90 Millionen Zuschauer und 20,2 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Im Anschluss an der Wiederholung konnte man eine neue Ausgabe von «Galileo Mystery» anschauen, wovon aber nur 1,46 Millionen Zuschauer Gebrauch machten. Der Marktanteil lag beim jungen Publikum bei elf Prozent, bei allen Zuschauern holte man lediglich 6,5 Prozent.

Ab 22.25 Uhr setzte RTL II auf den Spielfilm «Training Day», der bisher immer überzeugen konnte. Am Freitagabend wollten noch einmal 1,01 Millionen Zuschauer den Thriller sehen. Während andere Sender sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben können, kann RTL II mit 6,1 Prozent Marktanteil (ab drei Jahren) sehr zufrieden sein. In der Zielgruppe verzeichnete man sogar 9,3 Prozent Marktanteil.
16.02.2008 09:11 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/25398