Wintersport im Zweiten mit desaströsen Werten

Beim Gesamtpublikum übertraf man nur einmal die Zehn-Prozent-Hürde, bei den Werberelevanten lag man unter 5,5 Prozent Marktanteil.

In Deutschland kann man mit diversen Sportübertragungen und Zusammenfassungen erstaunlich gute Reichweiten einfahren. Zum einen wäre der Nationalsport Fußball, der vor allem mit dem FC Bayern München immer überzeugt, zum anderen erreichen Skispringen, Formel 1 und Handball klasse Werte. Aber auch Stefan Raab kann mit seinen sportlichen Events meist drei Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen und holt für ProSieben vernünftige Zahlen.

Das ZDF setzte zwar am Freitagnachmittag nicht auf komplette Übertragungen vom Wintersport, ging aber mit den Zusammenfassung baden. Um 16.00 Uhr begann die einstündige Sendung, die zunächst sechs Minuten von der Rodel WM der Frauen aufzeigte. Jedoch schalteten nur 1,09 Millionen Zuschauer ein, die Marktanteile beliefen sich auf 8,8 Prozent (ab drei Jahren) und 3,9 Prozent (14- bis 49-Jährigen). Die zehnminütige Moderation verfolgten 1,18 Millionen Zuschauer, dabei stieg auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum auf gute 9,3 Prozent (14- bis 49-Jährige: 5,3 Prozent Marktanteil).




Die Zusammenfassung der Zweierbob-WM der Frauen unterhielt 1,34 Millionen Menschen, der Marktanteil durchbrach mit 10,4 Prozent Marktanteil sogar die Zehn-Prozent-Hürde. Beim jungen Publikum lag man genau fünf Prozentpunkte unter dem Wert vom gesamten Publikum. Das Interesse flachte mit der Rodel-WM der Herren wieder ab, denn nur 1,29 Millionen Zuschauer schalteten ein (9,5 Prozent Marktanteil). Beim jungen Publikum konnte das ZDF nur 5,3 Prozent erreichen.
16.02.2008 09:34 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/25400