Es geht bergauf: Nach den schwachen Quoten der vergangenen Ausgaben konnte die VOX-Show am Sonntag wieder knapp zehn Prozent der Werberelevanten begeistern.
Im November 2007 testete VOX an vier Tagen «Die Kocharena» im Abendprogramm und erzielte damit überraschend gute Quoten, sodass sofort Planungen für weitere Shows - etwa der Quizshow «Power of Ten» - beim Kölner Sender bekannt wurden.
Dabei lief es zuletzt alles andere als gut - zuletzt sahen gerade einmal sechs Prozent der Werberelevanten zu, als Fernsehkoch Rainer Sass gegen Hobbyköche antrat und verlor. An diesem Sonntag kämpfte nun Ralf Zacherl gegen Gewinner des «Perfekten Dinners», was den Abwärtstrend der vergangenen Ausgaben endlich stoppen konnte. Im Schnitt entschieden sich 1,32 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für «Die Kocharena» und bescherten VOX einen guten Marktanteil von 9,9 Prozent in der Zielgruppe. Auch insgesamt lag die von Florian König und Heiko Waßer präentierte Show mit 2,05 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil klar im grünen Bereich.
Richtig gut schlug sich im Anschluss zudem auch das Magazin «Prominent», das ab 23:15 Uhr noch von 1,26 Millionen Menschen gesehen wurde und in der wichtigen Zielgruppe einen hervorragenden Marktanteil von 12,3 Prozent einfahren konnte.
18.02.2008 08:46 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/25425