Kalenderblatt: Mittwoch, 20. Februar 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Henry Hübchen feiert heute seinen 61. Geburtstag. Er war einer der profiliertesten Schauspieler der DDR. Seine bekanntesten Filme nach der Wende sind «Sonnenallee» unter der Regie von Leander Haußmann, Lichter unter der Regie von Hans-Christian Schmid und «Alles auf Zucker!» unter der Regie von Dani Levy, für den er 2005 mit dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller geehrt wurde.


Vor einem Jahr berichtete Quotenmeter.de über die Planungen von Sat.1 mit «Rich List» eine neue Quizshow starten zu wollen. Im Sommer ging die Sendung dann schließlich erstmals an den Start – mit recht guten Quoten. Im Herbst wusste Moderator Kai Pflaume in der Primetime dann aber nicht mehr zu überzeugen.


Von regelmäßig guten Quoten träumen die meisten Sender, doch nicht allen gelingt die Erfüllung dieses Wunschs. RTL hat dieses Glück am Dienstagabend gepachtet: So erreichte «CSI: Miami» ab 20:15 Uhr durchschnittlich 5,42 Millionen Zuschauer. Obwohl der Sender einmal wieder nur eine Wiederholung ausstrahlte, war die Krimiserie damit die meistgesehene RTL-Sendung des Tages. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf sehr gute 16,1 Prozent Marktanteil - nur die Serien der ARD waren am Dienstagabend stärker. In der Zielgruppe konnte RTL allerdings nicht überholt werden: 3,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen fieberten bei «CSI: Miami» mit und sorgten damit für 25,5 Prozent Marktanteil. Auch «Dr. House» lag auf ähnlichem Niveau.


Februar 1943: Die Geschwister Sophie und Hans Scholl drucken und verteilen heimlich Flugblätter ihrer Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Bei einer Aktion in der Münchner Universität werden sie entdeckt und verhaftet. Getrennt werden die Geschwister ins Verhör genommen. Gestapo- Mann Mohr ist von der Entschlossenheit des jungen Mädchens so beeindruckt, dass er es nicht unversucht lässt, ihr eine „Goldene Brücke“ zu bauen. Doch Sophie bleibt standfest und sich selbst treu- bis zum Schluss... Im Anschluss: Diskussion bei «Hart aber fair».

«Sophie Scholl – Die letzten Tage» | Drama, Deutschland 2005. | Mit Julia Jentsch, Fabian Hinrichs, Alexander Held u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Deutschland sucht den Superstar und RTL erzielt gute Quoten: Auch wenn die ProSieben-Serien durchaus erfolgreich sein werden – die Marktführerschaft ist den Kölnern beim jungen Publikum nicht zu nehmen. Bei Sat.1 sollte man trotz Champions League dagegen nicht mit zu guten Quoten rechnen, denn das Spiel zwischen Arsenal London und AC Mailand ist für deutsche Fans vergleichsweise unattraktiv. Und dann wäre da auch noch das ZDF: «Aktenzeichen XY» wird erstmals am Mittwochabend in einer 90-Minuten-Version ausgestrahlt. Eine clevere Entscheidung?
20.02.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25473