USA Network bestellt weitere «Monk»-Staffel

Die US-Serie wird im Sommer 2008 mit 16 neuen Folgen zurückkehren. Die siebte könnte Staffel aber für «Monk» die letzte sein. USA Network denkt über ein Ende nach.

Der US-Hit «Monk» wird mit einer siebten Staffel im Sommer 2008 zurückkehren. USA Network hat 16 weitere Folgen der Krimi-Serie mit Tony Shalhoub in der Hauptrolle bestellt. Der Kabelsender plant die erste Hälfte der Staffel ab Juli 2008 auszustrahlen und im Januar 2009 soll die zweite Hälfte folgen. Neben Shalhoub werden auch wieder Taylor Howard, Ted Levine und Jason Gray-Stanford dabei sein.

«Monk» konnte mit der sechsten Staffel in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen die Quoten um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und bei den Zuschauern zwischen 25 und 54 Jahren um 15 Prozent. Die erste Hälfte des Staffelfinales der sechsten Staffel erreichte 5,60 Millionen Zuschauer, die zweite Hälfte verfolgten letzten Monat 5,70 Millionen. In den beiden Zielgruppen der 18- bis 49-Jährigen sowie 25- bis 54-Jährigen schauten 2,10 Millionen bzw. 2,50 Millionen dieser Altersklasse zu.




Laut USA Network-Programmchef Jeff Wachtel gibt es keine Pläne für irgendeine radikale Veränderung in der siebten Staffel. Er hofft weiterhin auf ein Crossover zwischen «Monk» und «Psych», aber er hebt hevor, dass dies noch nicht besiegelt sei. «Psych» wurde bereits letzten September für eine dritte Staffel, die ebenfalls diesen Sommer an den Start gehen soll, verlängert.

Trotz des großen Erfolges und der Wertschätzung seitens USA Network wird «Monk» voraussichtlich mit der siebten Staffel enden: "Wir müssen darüber nachdenken", sagte Wachtel im Gespräch mit "Daily Variety". Produzentin Andy Breckman "fängt damit an, die Serie zu beenden, wenn dies tatsächlich die letzte Staffel ist."
20.02.2008 14:30 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: The Hollywood Reporter/Variety Kurz-URL: qmde.de/25495