Primetime-Check: Donnerstag, 21. Februar 2008

Wie schlug sich «Sophie Scholl» im Ersten? Konnte sich «Heroes» wieder steigern? Wo landete VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTLAuch am Mittwoch war «Deutschland sucht den Superstar» wieder die unangefochtene Nummer eins: Mit 5,88 Millionen Zuschauern setzte sich die RTL-Show gegen «Aktenzeichen: XY... ungelöst» im ZDF durch. Die auf 90 Minuten verlängerte Kripo-Reihe war mit 5,11 Millionen Zuschauern aber ebenfalls sehr gut unterwegs. Die «Superstars» punkteten vor allem in der Zielgruppe, wo man mit 3,85 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 28,3 Prozent Marktanteil uneinholbar an der Spitze lag. Platz zwei sicherten sich hier «Die Ausreißer», die im Anschluss noch auf 2,69 Millionen Werberelevante sowie einen Marktanteil von 20,0 Prozent kamen. Insgesamt sahen genau vier Millionen Menschen zu.

Sat.1 setzte auf das Champions League-Spiel zwischen Arsenal London und AC Mailand und kam nicht über mäßige Quoten hinaus. Halbzeit zwei schnitt mit 3,62 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,1 Prozent noch recht ordentlich ab, doch vor allem die ersten 45 Minuten verliefen mit nur 8,9 Prozent bei den Jungen enttäuschend. Auch das Erste präsentierte sich in schwacher Verfassung: Den Spielfilm «Sophie Scholl - Die letzten Tage» verfolgten lediglich 3,34 Millionen Zuschauer, was für 10,5 Prozent Marktanteil reichte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die bewegende Produktion allerdings bei soliden 8,0 Prozent.




Zufriedenheit dagegen bei VOX: Hier holten zwei Folgen der Krimiserie «Criminal Intent» Marktanteile von 8,6 und 9,4 Prozent, ehe «Close to Home» auf gute 9,2 Prozent kam. ProSieben unterhielt derweil mit «Desperate Housewives» 12,4 Prozent der jungen Fernsehzuschauer, «Grey's Anatomy» sahen sogar knapp 15 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 2,26 Millionen Zuschauer. Erholung gab es derweil für die RTL II-Serie «Heroes», die auf 1,63 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,7 Prozent in der wichtigen Zielgruppe kam. Ganz hinten landete kabel eins mit dem Spielfilm «Die Jury», der von 5,4 Prozent der jungen Zuschauer gesehen wurde. Insgesamt waren 1,18 Millionen Menschen dabei.

Die Tagesmarktanteile
RTL sicherte sich mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent den ersten Platz beim Gesamtpublikum vor dem ZDF mit 12,7 Prozent. Knapp dahinter landete die ARD mit 12,4 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 11,4 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,5 Prozent), ProSieben (6,0 Prozent) sowie kabel eins und RTL II mit jeweils 3,6 Prozent.

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent klar gegen ProSieben mit 11,4 Prozent durch. Sat.1 holte sich mit schwachen 10,6 Prozent Platz drei vor VOX mit 8,3 Prozent. Dahinter: ARD (7,3 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), ZDF (5,8 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).
21.02.2008 09:36 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25511