«Big Brother» mit Totalabsturz, «Idol» sehr stark

Wenn der Zweitplatzierte über 20 Millionen Zuschauer weniger erreicht, dann kann FOX nicht viel falsch gemacht haben. Der Staffelstart von The CWs «Topmodels» lief eher enttäuschend.

Mit einer zweitsündigen Ausgabe von «American Idol» setzte sich FOX an die Spitze: 28,67 Millionen US-Amerikaner sahen im Durchschnitt die Casting-Show mit Simon Cowell und Co. Bei den Werberelevanten konnte die Show mit 27 Prozent ebenfalls Marktanteil voll punkten. NBCs «Deal or no Deal» machte noch das Beste daraus und kam auf eine Reichweite von 8,93 Millionen (fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).

Die anschließenden Erstausstrahlungen von «Law & Order: Criminal Intent» und von «Law & Order» erreichten 7,70 Millionen beziehungsweise 10,85 Millionen Zuschauer. Während das Spin-Off beim jungen Publikum nur vier Prozent Marktanteil holte, kam die Mutter-Serie auf acht Prozent. Bei CBS könnte die neunte Staffel von «Big Brother» die letzte sein. Nur 5,24 Millionen Zuschauer sowie fünf Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen sind absolut inakzeptabel für das Network. Wiederholungen von «Criminal Minds» (7,31 Millionen) und «CSI: NY» (7,42 Millionen) konnten somit auch nichts mehr reißen. Beide Krimi-Serien verbuchten in der Zielgruppe Marktanteile von gerade einmal fünf Prozent.




Die Staffel-Premiere von «America's Next Top Model» legte mit 3,80 Millionen Zuschauern nur einen bescheidenen Start hin. In der werberelevanten Zielgruppe kam man auch nicht über fünf Prozent Marktanteil hinaus. Im Anschluss spielte eine Wiederholung von «Pussycat Dolls Present: Girlicious» (1,87 Millionen; zwei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) natürlich keine Rolle mehr.

ABC setzte auf einen kompletten Frauenabend - allerdings war dies mit wenig Erfolg gekrönt. Die Reality-Shows «Wife Swap» und «Supernanny» erreichten beide knapp sechs Millionen Menschen und fünf beziehungsweise sechs Prozent der Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren. Der «Sex and the City»-Klon «Cashmere Mafia» (Bild) wird wohl demnächst Geschichte sein: Nur 4,77 Millionen US-Amerikaner schalteten eine neue Folge ein, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf indiskutable vier Prozent.
21.02.2008 21:00 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/25529