Die 80. Verleihung der Oscars ist beendet. Zu den Gewinnern zählen Daniel Day-Lewis und Marion Cotillard. «No Country for Old Men» wurde zum Besten Film gewählt. Auf internationaler Ebene durfte Österreich jubeln.
Die 80. Verleihung der Oscars ist beendet. Zu den Gewinnern zählen Daniel Day-Lewis und Marion Cotillard. «No Country for Old Men» wurde zum Besten Film gewählt. Auf internationaler Ebene durfte Österreich jubeln.
Im Mittelpunkt der Film-Welt stand wieder einmal Hollywood: In der Nacht zu Sonntag wurden in Los Angeles zum 80. Mal die Oscars verliehen. In einer weitgehend unspektakulären Show, die souverän von Late-Night-Star Jon Stewart präsentiert wurde, erhielt «No Country for Old Men» den Oscar als Bester Film.
Daniel Day-Lewis wurde als Bester Hauptdarsteller für «There Will Be Blood» geehrt, Marion Cotillard bekam den Oscar für «La Vie en Rose». Gleich drei Preise erhielt - wenn auch in überwiegend weniger bedeutsamen Kategorien - «The Bourne Ultimatum». Joel Coen und Ethan Coen erhielten für «No Country for Old Men» jeweils die Oscars in den Kategorien Regie und Adaptiertes Drehbuch - insgesamt erhielt der Film damit vier Preise.
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Alle Gewinner auf einen Blick:
Bester Film
- «Abbitte» (Atonement)
- «Juno»
- «Michael Clayton»
- «No Country For Old Men»
- «There Will Be Blood»
Beste Hauptdarstellerin
- Cate Blanchett für «Elizabeth – Das goldene Königreich» (Elizabeth – The Golden Age)
- Julie Christie für «An ihrer Seite» (Away From Here)
- Marion Cotillard für «La Vie en Rose»
- Laura Linney für «Die Geschwister Savages» (The Savages)
- Ellen Page für «Juno»
Bester Nebendarsteller
- Casey Affleck für «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» (The Assasination of Jesse James by the Coward Robert Ford)
- Javier Bardem für «No Country for Old Men»
- Philipp Seymour Hoffman für «Der Krieg des Charlie Wilsons» (Charlie Wilson’s War)
- Hal Holbrook für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- Tom Wilkinson für «Michael Clayton»
Bester Hauptdarsteller
- George Clooney für «Michael Clayton»
- Daniel Day-Lewis für «There Will Be Blood»
- Johnny Depp für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)
- Tommy Lee Jones für «No Country for Old Men»
- Viggo Mortensen für «Tödliche Versprechen» (Eastern Promises)
Beste Nebendarstellerin
- Cate Blanchett für «I’m not There»
- Ruby Dee für «American Gangster»
- Saoirse Ronan für «Abbitte» (Atonement)
- Amy Ryan für «Gone Baby Gone»
- Tilda Swinton für «Michael Clayton»
Bester Animationsfilm
- «Persepolis»
- «Ratatouille»
- «Könige der Wellen» (Surf’s Up)
Beste künstlerische Leitung
- Arthur Max für «American Gangster»
- Sarah Greenwood für «Abbitte» (Atonement)
- Dennis Gassner für «Der goldene Kompass» (The Golden Compass)
- Dante Ferretti für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)
- Jack Fisk für «There Will Be Blood»
Beste Kamera
- Roger Deakins für «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» (The Assasination of Jesse James by the Coward Robert Ford)
- Seasmus McGarvey für «Abbitte» (Atonement)
- Roger Deakins für «No Country for Old Men»
- Janusz Kaminski für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Robert Elswit für «There Will Be Blood»
Beste Kostüme
- Albert Wolsky für «Across the Universe»
- Jacqueline Durran für «Abbitte» (Atonement)
- Alexandra Byrne für «Elizabeth – Das goldene Königreich» (Elizabeth: The Golden Age)
- Marit Allen für «La Vie en Rose »
- Colleen Atwood für «Sweeney Todd: Der teuflische Barbier aus der Fleet Street» (Sweeney Todd: The Demon Barbar of Fleet Street)
Beste Regie
- Paul Thomas Anderson für «There Will Be Blood»
- Ethan Coen und Joel Coen für «No Country for Old Men»
- Tony Gilroy für «Michael Clayton»
- Jason Reitman für «Juno»
-Julian Schnabel für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
Bester Dokumentarfilm
- «No End in Sight»
- «Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience»
- «Sicko»
- «Taxi zur Hölle» (Taxi to the Dark Side)
- «War Dance»
Bester Kurz-Dokumentarfilm
- «Freeheld»
- «La Corona»
- «Salim Baba»
- «Sari’s Mother»
Bester Schnitt
- Christopher Rouse für «The Bourne Ultimatum» (Das Bourne Ultimatum)
- Juliette Welfing für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Jay Cassidy für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- Ethan Coen und Joel Coen für für «No Country for Old Men»
- Dylan Tichenor und Tatiana S. Riegel für «There Will Be Blood»
Bester ausländischer Film
- «Die Fälscher» (Österreich)
- «Beaufort» (Israel)
- «Katyn» (Polen)
- «Mongol» (Kasachstan)
- «12» (Russland)
Bestes Make-Up
- Didier Lavergne und Loulia Sheppard für «La Vie en Rose»
- Rick Baker für «Norbit»
- Ve Neill und Martin Samuel für «Pirates of the Carribbean - Am Ende der Welt» (Pirates of the Caribbean - At World's End)
Bester Soundtrack
- Dario Marianelli für «Abbitte» (Atonement)
- Michael Brook, Kaki King und Eddie Vedder für «In die Wildnis» (Into the Wild)
- James Newton Howard für «Michael Clayton»
- Michael Giacchino für «Ratatouille»
- Marco Beltrami für «Todeszug nach Yuma» (3:10 to Yuma)
Bester Song
- „Raise it Up“ für «Der Klang des Herzens» (August Rush)
- „Happy Working Song“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „So Close“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „Thaht’s How You Know“ für «Verwünscht» (Enchanted)
- „Falling Slowly“ für «Once»
Bester animierter Kurzfilm
- «Même les pigeons vont au paradis»
- «I Met the Walrus»
- «Madame Tutli-Putli»
- «Moya lyubov»
- «Peter and the Wolf»
Bester Kurzfilm
- «At Night»
- «Il Supplente»
- «Le Mozart des pickpockets»
- «Tanghi argentini»
- «The Tonto Woman»
Bestes Sounddesign
- Scott Millan, David Parker und Kirk Francis für «Das Bourne Ultimatum» (The Bourne Ultimatum)
- Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff und Peter F. Kurland für «No Country for Old Men»
- Randy Thom, Michael Semanick, Vince Caro und Doc Kane für «Ratatouille»
- «Todeszug nach Yuma» (3:10 to Yuma)
- Kevin O'Connell, Greg P. Russell, Peter J. Devlin für «Transformers»
Bester Soundmix
- Karen M. Baker und Pel Hallberger für «Das Bourne Ultimatum» (The Bourne Ultimatum)
- Skip Lievsay für «No Country for Old Men»
- «Ratatouille»
- Matthew Wood und Christopher Scarabosio für «There Will Be Blood»
- Mike Hopins und Ethan Van der Ryn für «Transformers»
Beste visuelle Effekte
- «Der goldene Kompass» (The Golden Compass)
- «Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt» (Pirates of the Caribbean: At World's End)
- «Transformers»
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Christopher Hampton für «Abbitte» (Atonement)
- Sarah Polley und Alice Munro für «An ihrer Seite» (Away From Here)
- Ronald Harwood für «Schmetterling und Taucherglocke» (The Diving Bell and the Butterfly)
- Joel Coen und Ethan Coen für «No Country for Old Men»
- Paul Thomas Anderson für «There Will Be Blood»
Bestes original Drehbuch
- Diablo Cody für «Juno»
- Nany Oliver für «Lars und die Frauen» (Lars and the Real Girls)
- Tony Gilroy für «Michael Clayton»
- Brad Bird für «Ratatouille»
- Tamara Jenkins für «Die Geschwister Savages (The Savages)
Lebenswerk
- Robert Boyle
25.02.2008 06:01 Uhr
• Alexander Krei
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