Primetime-Check: Sonntag, 24. Februar 2008

Wo landete «Das perfekte Promi Dinner»? Konnten RTL II und kabel eins gegen «Krieg der Welten» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: ARDZum Abschied sicherte sich Robert Atzorn mit dem «Tatort» noch einmal den Sieg in der Primetime: Mit 7,01 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil landete die Krimireihe ganz vorne - deutlich abgeschlagen erreichte das ZDF mit «Kreuzfahrt ins Glück» den zweiten Rang. 5,71 Millionen Menschen verfolgten den «Traumschiff»-Ableger im Zweiten, was einem Marktanteil von 15,8 Prozent entsprach. Auf diesem Niveau lag übrigens auch ProSieben: Die Free-TV-Premiere von «Krieg der Welten» unterhielt im Schnitt 5,64 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil auf weit überdurchschnittliche 16,4 Prozent kletterte.

In der Zielgruppe hatte der Film leichtes Spiel: 4,29 Millionen Werberelevante und fantastische 28,5 Prozent Marktanteil bescherten dem Münchener Sender den eindeutigen Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Kein Sender konnte hier auch nur im Ansatz mithalten - RTL lockte mit «Plötzlich Prinzessin» etwa lediglich 13,3 Prozent der jungen Zuschauer an. Nur 2,88 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein, der Marktanteil belief sich hier auf enttäuschende 8,3 Prozent.




Auch Sat.1 hatte mit starken Problemen zu kämpfen: So erreichte die Krimiserie «Navy CIS» zu Beginn des Abends lediglich 2,65 Millionen Zuschauer, ehe «Numb3rs» im Anschluss auf schwache 2,11 Millionen und 6,2 Prozent Marktanteil abstürzte. In der Zielgruppe wussten beide US-Serien mit Marktanteilen von 11,0 und 8,4 Prozent ebenfalls überhaupt nicht zu überzeugen. Vergleichsweise wacker schlug sich da schon «Das perfekte Promi Dinner», das bei VOX auf 1,10 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Mit 1,76 Millionen Zuschauern lief es darüber hinaus auch bem gesamten Publikum gut.

Von «Mein neues Leben - XXL» kann man das dagegen nicht behaupten: Die kabel eins-Reihe kam am Sonntagabend nicht über 1,27 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,0 Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Schlusslicht war allerdings RTL II: Den TV-Thriller «Memory - Wenn Gedanken töten» ließen sich nur 3,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen nicht entgehen. Mit 820.000 Zuschauern und 2,3 Prozent Marktanteil hatte der Münchener Sender am Sonntag nichts zu melden.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste war am Sonntag mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum Erster vor RTL mit 11,8 Prozent. Das ZDF lag mit schwachen 10,5 Prozent vor ProSieben mit starken 8,5 Prozent. Sat.1 erlebte unterdessen mit nur 6,8 Prozent Marktanteil und Rang fünf ein wahres Desaster. Die weiteren Plätze: VOX (4,9 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe landete RTL mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent in Führung, doch ProSieben lag mit starken 14,8 Prozent nur knapp hinter dem Kölner Platzhirsch. Sat.1 sicherte sich mit einem mageren Marktanteil von 9,0 Prozent Platz drei vor der ARD mit 8,3 Prozent. Dahinter: VOX (6,7 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), ZDF (5,2 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).
25.02.2008 09:30 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25588