«EUReKA»: Fantastischer Start für neue Serie

Mit seiner neuen Mysteryserie holte sich ProSieben den Tagessieg - und selbst «Supernatural» lief am Montag zur Abwechslung einmal solide.

Fogo: NBCBei ProSieben dürfte man vor Freude über die tollen Quoten vom Montagabend wahrscheinlich laut «EUReKA» schreien, denn die neue Mysteryserie holte sich zum Auftakt die fast nicht für möglich gehaltenene Marktführerschaft in der umworbenen Zielgruppe.

Auf jenem Sendeplatz, auf dem sich zuletzt «Lost» wöchentlich quälte, hatte «EUReKA - Die geheime Stadt» am sogenannten Mystery Montag ganz leichtes Spiel: Mit 2,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,3 Prozent lag die Serie weit über dem Schnitt des Münchener Senders - die Konkurrenz konnte ProSieben damit locker hinter sich lassen.




Logo: ProSiebenNatürlich konnte beim Gesamtpublikum dann auch nichts mehr anbrennen: Hier überzeugte «EUReKA» mit 3,17 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,4 Prozent. Die Vergangenheit hat jedoch gelehrt, dass überzeugende Quoten beim Auftakt von Mysteryserien nichts zu sagen haben: So startete etwa «Lost» vor drei Jahren ähnlich fulminant, zuletzt holte die Serie allerdings fast durchweg nur noch einstellige Marktanteile in der Zielgruppe. Und auch andere Mysteryserien verloren schnell die Aufmerksamkeit des Publikums.

«Supernatural» konnte zuvor dagegen wieder halbwegs überzeugen: Auf immerhin 11,0 Prozent belief sich der Marktanteil der in letzter Zeit überaus schwachen Serie. Ein Wert, mit dem man in München sicherlich ganz gut leben kann. Im Übrigen bescherte «EUReKA» ProSieben am Montag sogar die Tagesmarktführung, denn mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent konnte man die schwachen Kollegen von RTL hinter sich lassen, die zu Wochenbeginn nicht über miese 13,3 Prozent hinaus kamen.
26.02.2008 09:34 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25609