Radio: Jüngere hören wieder mehr

Dies ergab die Media Analyse 2008/I. Im Schnitt hören die Deutschen 200 Minuten täglich Radio.

In der kommenden Woche werden die Einschaltquoten der Radiosender veröffentlicht. Ein spannender Tag für die Macher des Mediums, bekommen sie die Zeugnisse für ihre Arbeit eben nicht jeden Morgen präsentiert, sondern nur zwei Mal im Jahr. Eine Woche vor der Bekanntgabe der genauen Zahlen, gab es jedenfalls schon einmal eine erfreuliche Meldung.

Im Schnitt hören die Deutschen am Tag 200 Minuten lang Radio. Der Konsum des Mediums geht somit - trotz neuer Techniken wie MP3 und iPod - nicht zurück, sondern bleibt konstant hoch. Unterschiede gibt es bei den Geschlechtern: Frauen hören am Tag im Schnitt 187 Minuten Radio, Männer kommen auf 213 Minuten. Weniger schön ist für die Macher, dass Radio aber weiterhin ein „Nebenbei-Medium“ bleibt.




Besonders gerne dudelt die Musik nämlich während der Arbeit. Somit ist auch klar, dass die Berufstätigen am meisten Radio hören. In der Gruppe der 30- bis 59-Jährigen sind es im Schnitt 227 Minuten pro Tag. Das erfreulichste Ergebnis kommt jedoch wohl von den ganz jungen Menschen. 72,4 Prozent der 14- bis 29-Jährigen schalten das Radio täglich ein - sie hören im Schnitt 160 Minuten Radio. Eine deutliche Steigerung und der höchste Wert der vergangenen Jahre. Die genauen Zahlen der einzelnen Sender, Stimmen, Gewinner und Verlierer gibt es am kommenden Mittwoch. Außerdem nächste Woche: Ein großes Radio-Spezial auf Quotenmeter.de
27.02.2008 12:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/25644