Kalenderblatt: Donnerstag, 28. Februar 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler und Comedian Axel Stein wird heute 26 Jahre alt. Bereits mit 12 Jahren spielte er in der der Fernsehserie «Die Wache» Gastrollen. Nach dem Abbruch der Schullaufbahn erhielt er schließlich eine Rolle in der Sat.1-Sitcom «Hausmeister Krause». In Marc Rothemunds «Harte Jungs» (2000) wirkte er erstmals in einem Kino-Film mit. Zudem erhielt er wenige Jahre später seine erste eigene Comedyshow im Fernsehen namens «Axel!», die 2003 abgesetzt, aber im darauffolgenden Jahr die Nachfolgeserie «Axel! will’s wissen» mit größtenteils denselben Hauptdarstellern und ähnlicher Handlung wieder gedreht wurde.


Chaos am Montagabend bei RTL: Nachdem der Kölner Sender die langjährige Knastserie «Hinter Gittern» mangels Zuschauern erst ins Nachtprogramm schob und dann komplett absetzte, versuchte man es mit «Im Namen des Gesetzes» – doch gute Quoten waren auch hier Fehlanzeige. Auch Mariele Millowitsch konnte als «Die Familienanwältin» nichts retten – nach zuletzt gerade einmal 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurde das Aus verkündet. Vorerst sollten Wiederholungen von «Die 10» Linderung bringen, ehe für April die Helpshow «Helfer mit Herz» angekündigt wurde.


Christoph M. Orth feiert vor einem Jahr mit seiner Serie «Allein unter Bauern» in Sat.1 eine erfolgreiche Premiere. Die erste Folge verfolgten 4,35 Millionen Menschen, was einem guten Marktanteil von 13,1 Prozent entspricht. Doch nicht nur die Zahl an sich lässt Grund zur Freude. Auch die Tatsache, dass die Serie den Zuschauern offenbar so gut gefallen hat, dass sie nicht wegschalteten, dürfte für die Sat.1-Macher beruhigend sein. Denn bei der zweiten Episode saßen noch immer 4,27 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten. Dennoch folgte wenig später der Quoten-Absturz…


Heidi Klum sucht Deutschlands neues Topmodel: Die Bewerberinnen müssen beweisen, was in ihnen steckt und unterschiedliche Aufgaben bewältigen: Wer hat als erste Hemmungen, wenn der Catwalk auf einmal an einem außergewöhnlichen Ort liegt? Wer zeigt die nötige Kreativität, um sich in wenigen Minuten ein komplettes Outfit im Second-Hand-Laden zusammenzustellen? Und wer besteht auch völlig ohne Make-up vor der Kamera?

«Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum» | Start der dritten Staffel der Castingshow, Deutschland 2008. | Mit Heidi Klum. | Um 20:15 Uhr bei ProSieben.



Die zweite Staffel von «Germany’s Next Topmodel» war im vergangenen Jahr für ProSieben ein riesiger Erfolg – toppen kann der Münchener Sender das wohl kaum. Eine kleine Gefahr besteht: Wie schlägt sich die Show ohne ARD-Abkömmling Bruce Darnell? Wie sich «Post Mortem» und «GSG 9» bei Sat.1 schlagen wird, ist unterdessen klar: Weiterhin schwach.
28.02.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25655