Hape Kerkeling ist der Gewinner der Woche

Selbst mit Comedy-Aufguss ist der Entertainer erfolgreich. Wer es sonst noch auf die Liste der Tops & Flops schaffte…


Für ProSieben hätte die Woche nicht besser beginnen können: Eine Woche nach dem Finale von «Lost» erreichte der Spielfilme «Fleisch» im Schnitt 3,85 Millionen Zuschauer, einen Marktanteil von 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum und Platz 29 im Wochenranking. In der Zielgruppe ging es sogar noch weiter hinauf: 2,44 Millionen Werberelevante bescherten dem Münchener Sender überzeugende 17,7 Prozent Marktanteil – das reichte am Ende der Woche für einen guten achten Platz.

«Wer wird Millionär?» war dagegen am Montagabend weder Fisch noch Fleisch: Mit 7,20 Millionen Zuschauern sicherte sich Günther Jauch zwar den Wochensieg, doch in der Zielgruppe gab es den schlechtesten Wert seit Monaten. 1,95 Millionen Werberelevante reichten nur für schwache 14,1 Prozent Marktanteil und einen schwachen 18. Rang. Für Tine Wittlers «Einsatz in vier Wänden – Spezial» sah es danach mit 11,4 Prozent noch schlechter aus – hier gab es schließlich Position 28 im Wochenranking.

Foto: ProSiebenAm Dienstag hatte ProSieben dagegen nicht ganz so viel zu lachen, denn «The Next Uri Geller» setzte den wochenlangen Abwärtstrend fort und kam auf nur noch 13,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum – gestartet war die Show einmal bei 20,1 Prozent. Insgesamt gab es für 2,63 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent Marktanteil Position 64. Der Mittwoch gehörte unterdessen ganz den Kollegen von RTL, die mit «Deutschland sucht den Superstar» auf 3,85 Millionen 14- bis 49-Jährige und tolle 28,3 Prozent Marktanteil kamen. Am Ende gab es dafür Rang zwei – gefolgt von der Samstagsausgabe.

Donnerstags siegte derweil ProSieben mit dem Uefa-Cup-Spiel des FC Bayern München – die deutschen Serien von RTL und Sat.1 blieben dagegen völlig ohne Chance. So erreichte «Post Mortem» gerade einmal 10,3 Prozent der jungen Zuschauer, «GSG 9» kam zur gleichen zeit sogar nur auf schlechte 8,0 Prozent bei gerade einmal etwas mehr als zwei Millionen Zuschauern. In der umworbenen Zielgruppe belegten die Serien nur die Plätze 37 und 68 im Wochenranking – natürlich für beide Sender eine herbe Enttäuschung.




Der letzte Tag der Woche stand dann noch einmal ganz im Zeichen von ProSieben, denn mit der Free-TV-Premiere «Krieg der Welten» hatten die Münchener die meistgesehene Sendung der Woche im Programm. 4,29 Millionen Werberelevante bescherten ProSieben satte 28,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – insgesamt landete der Film mit 5,64 Millionen Zuschauern auf Rang acht.


… ist Hape Kerkeling. Mit seinem kurzfristig ins Programm genommenen Bühnenprogramm unterhielt RTL am Freitag nach «Wer wird Millionär?» 4,61 Millionen Zuschauer, was im Wochenranking für Platz zehn reichte. «Angie» hätte nur die Hälfte davon geholt.


… ist «Numb3rs». Um 23 Plätze ging es für die Sat.1-Krimiserie am Sonntagabend nach unten. Gerade einmal 1,27 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu – der Marktanteil belief sich auf miese 8,4 Prozent. Dafür gab es lediglich Position 46.


… gelang dem Sat.1-Film «Die Hitzewelle – Keiner kann entkommen». Auf starke 17,7 Prozent belief sich der Marktanteil beim jungen Publikum am Dienstagabend – damit musste man sich nur den US-Serien von RTL geschlagen geben. Mit 2,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war «Die Hitzewelle» die mit Abstand meistgesehene Sat.1-Sendung der Woche – und auch insgesamt belegte der Film mit 4,35 Millionen Zuschauern den senderinternen ersten Rang.


… ist 18,1 Prozent. So hoch fiel der Marktanteil der RTL-Krimiserie «Psych» am Dienstagabend aus. Von den Anfang dieses Jahres eingefahrenen Tiefstwerten konnte sich die US-Serie damit wieder spürbar erholen. Beim Gesamtpublikum waren 2,60 Millionen Menschen dabei.


Heute mit einem Blick auf das Erste: Mit 7,47 Millionen Zuschauern liegt der «Tatort» in dieser Saison als erfolgreichste Sendung des Senders auf Platz vier, gefolgt von «Um Himmels Willen», «Polizeiruf 110» und dem «Star Quiz» auf den Rängen fünf bis acht. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ist der «Tatort» mit Abstand die Nummer eins des Senders: 2,43 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen bislang im Schnitt zu, was starken 16,0 Prozent Marktanteil entsprach. Die Reihe liegt damit nur einen Platz hinter den RTL-Sonntagsfilmen und auch nur fünf hinter den Blockbustern von ProSieben – durchaus respekabel…
28.02.2008 12:46 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25672