Ulrich Wickert soll ARD-Werbung säubern

Um dem Vorwurf mangelnder Transparenz entgegenwirken zu können, setzt die ARD-Werbung nun auf Experten von außen - einer von ihnen ist Ulrich Wickert.

Foto: ARDZwar liegt der Skandal um Schleichwerbung im Programm der ARD inzwischen schon mehr als zwei Jahre zurück, doch die Verantwortlichen sind mittlerweile gewarnt - zu viele negativen Schlagzeilen darf man sich bezüglich dessen sicherlich nicht mehr erlauben.

Um dem Vorwurf mangelnder Transparenz entgegenwirken zu können, setzt die ARD-Tocher ARD-Werbung Sales & Services nun auf externe Experten, heißt es in einem Bericht des "Handelsblatts". "Wir brauchen eine externe Prallwand, damit nicht gerechtfertigte Vorwürfe ausgeräumt werden", kündigte Achim Rohnke, Geschäftsführer von ARD Sales & Services, gegenüber der Wirtschaftsszeitung an.




Dem sogenannten "Compliance-Team" gehört demnach der ehemalige «Tagesthemen»-Moderator Ulrich Wickert an, der seit Kurzem Gesellschafter des Internetportals "Zoomer.de" ist. Unterstützt wird er von Medienjuristin Renate Damm und Medienprofessor Norbert Bolz.
28.02.2008 13:38 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Handelsblatt Kurz-URL: qmde.de/25677