Das "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"-Format ging acht Mal bei Sat.1 on Air - der Erfolg hielt sich in Grenzen.
Drei Darsteller, die vor laufender Kamera klauen, zocken und betrügen: Das ist das Konzept der Service-Doku «Die Abzocker» von Sat.1 - und der Plan schien aufzugehen. Anfang Januar zockte die Premiere der Sendung sogar die neue RTL-Doku «Der Arbeitsbeschaffer» ab. Fast 3,50 Millionen Menschen sahen die erste Folge und bescherten Sat.1 in der Zielgruppe sehr gute 13,4 Prozent Marktanteil. Endlich wieder ein Erfolg für die Berliner? Bald kamen erste Zweifel auf, denn die von Granada produzierte Sendung verlor an Boden. Gegen Peter Zwegat bei RTL hatte man kaum eine Chance.
10,4 Prozent waren es in der zweiten Woche, die dritte Ausstrahlung holte am Mittwoch um 21.15 Uhr gar weniger als neun Prozent Marktanteil. Innerhalb von 14 Tagen hatte die Sendung mehr als 1,20 Millionen Zuschauer verloren - offenbar war das Thema Abzocke eine Woche lang interessant, aber eben nicht wöchentlich.
Die vierte Episode erlebte zwar einen Aufschwung, zugleich aber auch den letzten. 12,2 Prozent Marktanteil wurden am 23. Januar 2008 bei den 14- bis 49-Jähirgen ermittelt. Etwas mehr als 2,80 Millionen Menschen sahen zu. In den folgenden Wochen sollte der Negativtrend allerdings weitergehen. Von 9,5 Prozent Marktanteil arbeitete man sich innerhalb von 14 Tagen auf nur noch 8,3 Prozent Marktanteil vor. Und weil dieser Trend absehbar war, entschied Sat.1 kurzfristig die achte Folge direkt im Anschluss an die siebte - also um 22.15 Uhr - zu zeigen.
Das Ergebnis war dramatisch: Nicht einmal 1,50 Millionen Menschen sahen zu, bei den Werberelevanten kam man nur auf 7,4 Prozent Marktanteil, was eindeutig zu wenig für den Berliner Sender ist. Die letzte Folge markierte schließlich einen absoluten Tiefpunkt: Gegen das starke Fußballspiel im ZDF waren um 21:15 Uhr nur 1,51 Millionen Menschen dabei, was katastrophalen 4,9 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum entsprach. Noch viel schlimmer: Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Reihe nicht über miese 5,2 Prozent hinaus.
Durchschnittlich sahen somit lediglich 8,9 Prozent der Werberelevanten «Die Abzocker» - eine Fortsetzung würde sich wohl als Reihe in loser Folge anbieten. Im Schnitt kamen die neun Folgen auf 2,17 Millionen Zuschauer.