«Back to You» vergeigt die große Chance völlig

Nach «American Idol» durfte am Mittwochabend die FOX-Sitcom ihr Glück versuchen, doch diese lag unterhalb der 20-Millionen-Grenze.

Der amerikanische Fernsehsender FOX erreichte am Mittwochabend mit seiner Castingshow wieder 27,36 Millionen US-Bürger. Doch dieses Mal setzte man nur auf eine 90-minütige Ausgabe und zeigte danach eine neue Folge von «Back to You». Die Sitcom erreichte zwar 12,30 Millionen Menschen, doch die anderen Programme, die ansonsten nach «American Idol» gezeigt werden, waren wesentlich erfolgreicher. Beim jungen Publikum erreichte die Talentshow 26 Prozent, die Sitcom erzielte elf Prozent. Über den ganzen Abend kam FOX auf 23,60 Millionen Amerikaner und wurde somit Tagessieger.

ABC hatte einen typischen Mittwochabend und unterhielt zunächst mit «Wife Swap» 5,63 Millionen Amerikaner, dann mit «Supernanny» 8,36 Millionen US-Bürger. Bei den 18- bis 49-Jährigen kamen die Reality-Shows auf fünf und acht Prozent Marktanteil. Anne Heche kehrte um 22.00 Uhr mit «Men in Trees» zurück, doch die Reichweite von 5,66 Millionen Zuschauern dürfte das Aus nach der zweiten Staffel endgültig besiegelt haben.




Während ABC mit seinem dreistündigen Line-Up 6,55 Millionen Zuschauer faszinierte, schnitt CBS mit 7,30 Millionen leicht besser ab. Zunächst floppte «Big Brother 9», denn nur 5,56 Millionen Amerikaner schalteten ein. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei fünf Prozent, die nachfolgenden Shows kamen auf sechs Prozent Marktanteil. Um 21.00 Uhr setzte der Marktführer auf «Criminal Minds» (Bild), das 8,37 Millionen Zuschauer ansahen, danach trumpfte «CSI: New York» mit 7,96 Millionen auf. Von beiden Krimiserien wurden lediglich Wiederholungen aus der aktuellen Staffel gezeigt.

NBC kann mit 9,73 Millionen Fernsehzuschauern sehr zufrieden sein, auch wenn die Spielshow «Deal or no Deal» schon einmal besser lief. Ebenso wie «Law & Order: Criminal Intent» verzeichnete man bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern sechs Prozent Marktanteil, die Network-Premiere verfolgten 8,34 Millionen Amerikaner. Abschließend überzeugte «Law & Order» noch 11,45 Millionen US-Bürger, der Marktanteil bei den jungen Zuschauern betrug neun Prozent.

In der 20.00 Uhr-Stunde konnte The CW mit «America’s Next Top Model» einmal wieder überzeugen: Der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen betrug gute fünf Prozent, insgesamt sahen 3,86 Millionen Zuschauer zu. «The Pussycat Dolls Present: Girlicious» kam danach noch auf 2,02 Millionen Zuschauer und zwei Prozent in der Zielgruppe.
28.02.2008 23:31 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/25687