ProSiebenSat.1 plant neuen Free-TV-Sender

Ganz nebenbei kündigte ProSiebenSat.1 am Dienstag den Start neuer Sender im Free-TV an. Ob es sich dabei um ein deutsches Projekt handelt, ist aber noch ungewiss.

Logo: ProSiebenSat.1Eigentlich sieht sie aus wie eine übliche Bekanntgabe der Geschäftszahlen, doch eine Mitteilung von ProSieben verrät noch mehr: ProSiebenSat.1 will offenbar noch in diesem Jahr einen neuen Fernsehsender starten.

"Im laufenden Jahr werden wir unsere Wettbewerbsposition als Free-TV-Anbieter weiter verbessern, indem wir uns zum einen noch stärker auf Programm konzentrieren. Zum anderen planen wir, den Start neuer Sender", wird Vorstandsvorsitzende Guillaume de Posch zitiert." Auch im weiteren Verlauf der Meldung wird noch einmal betont, dass das Kerngeschäft Free-TV durch den Start weiterer Sender gestärkt werden soll.




"Durch gesteigerte Ausgaben für Programm und die effizientere Nutzung seines kreativen Potentials wird die Gruppe ihre Wettbewerbsposition als führender Free-TV-Anbieter ausbauen", heißt es weiter. Ob tatsächlich ein neuer Sender in Deutschland geplant wird, ist aber unsicher, schließlich herrscht bei ProSiebenSat.1 seit der Übernahme durch die SBS Broadcasting Group ein europäisches Denken. Zuletzt war in Österreich der Privatsender Puls 4 gestartet worden.
04.03.2008 10:45 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ProSiebenSat.1 Kurz-URL: qmde.de/25776