Neue Doku-Soap bei VOX

"Ein Hund fürs Leben" - das ist die Geschichte des Golden Retrievers Nigel, der für eine ganz besondere Aufgabe bestimmt ist. Er soll der siebenjährigen Vroni, die auf einen Rollstuhl angewiesen ist, den Alltag erleichtern. VOX begleitet Nigel und Vroni nun schon zweieinhalb Jahre lang mit der Kamera und hält die wichtigsten Stationen auf dem Weg zu einer ganz besonders innigen Partnerschaft fest.

Das Hundebaby Nigel kommt im Partnerhunde-Zentrum Salzburg zur Welt. Die Zuschauer erleben seine Geburt, das Heranwachsen mit den anderen Welpen und seine Kindertage in einer Patenfamilie. Dann beginnt für Nigel aber auch der Ernst des Lebens, seine Ausbildung zu einem qualifizierten Assistenzhund. Er wird in einem mehrmonatigen Ausbildungsgang im Partnerhunde-Zentrum zu einem Behinderten- Begleithund ausgebildet. Hier erlernt er Schritt für Schritt die wichtigsten Fähigkeiten, die er später braucht, um einem behinderten Menschen im Alltag ein verlässlicher Partner zu sein.

Vroni, inzwischen neun Jahre alt, lebt mit ihren Eltern in der Nähe von München. Aufgrund einer spinalen Muskelatrophie, einem fortschreitendem, frühkindlichen Muskelschwund, ist sie nicht nur auf einen Rollstuhl, sondern auch auf ständige Betreuung und Begleitung angewiesen. Ihre Arme und Beine kann sie jedoch frei bewegen, und in ihrer geistigen und sprachlichen Entwicklung entspricht sie Gleichaltrigen. Vroni ist ausgesprochen neugierig und aufgeweckt und setzt sich für die Belange Schwächerer ein. Die Zuschauer lernen Vroni und ihr Leben mit Einschränkungen und Entbehrungen kennen. Sie verfolgen, wie der Wunsch des Mädchens nach einem vierbeinigen Freund und Helfer immer größer wird und erleben schließlich den bewegenden Augenblick, in dem Vroni und Nigel zum ersten Mal aufeinandertreffen. Mit Nigel an ihrer Seite öffnet sich für Vroni ein Tor zu einer neuen, unbekannten und sehr viel größeren Welt.

Die siebenteilige Doku-Soap "Ein Hund fürs Leben" erzählt die Geschichte von Nigel und Vroni in zwei parallel zueinander verlaufenden Handlungssträngen. Auf der einen Seite kann der Zuschauer das Leben des liebenswerten Vierbeiners Nigel auf Schritt und Tritt verfolgen. Auf der anderen Seite erlebt der Zuschauer die lebenslustige und selbstbewusste Vroni, die es kaum erwarten kann, endlich einen treuen Vierbeiner als Freund und Helfer an ihrer Seite zu haben.
14.07.2003 14:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/2578