VIVA Media Enterprises mit neuer Gesellschafterstruktur
Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG, hat seine Beteiligung an der VIVA Media Enterprises GmbH in Höhe von 70% des Stammkapitals an die VIVA Media AG verkauft. Der Verkauf des Geschäftsanteils erfolgte zum Nennwert von 25.900 Euro und unterliegt keinem Genehmigungsvorbehalt, teilte Viva mit.
Neue Gesellschafterin der ehemaligen "Gesellschaft zur Förderung von Musik und Kommunikationstechnologie mbH" ist nun mit 70% der Anteile die VIVA Media AG. Die weiteren 30% werden von der TechnoMedia Kapitalbeteiligungsgesellschaft Köln mbH gehalten, einem Unternehmen der Finanzgruppe Stadtsparkasse Köln.
Unter dem Dach der VIVA Media Enterprises werden die Aktivitäten der VIVA Media Gruppe in den Bereichen Merchandising, Lizensierung und Events gebündelt. Als Geschäftsführer der VIVA Media Enterprises GmbH wurden Kerstin Karpinski, vormals Director Corporate Brand und Marketing der VIVA Media AG sowie die Vorstandsmitglieder der VIVA Media AG, Dieter Gorny und Jörg Grabosch, berufen.
Die VIVA Gruppe hat sich als Young Entertainment Medienunternehmen auf die Bereiche Musikfernsehen, TV-Produktion und Internet spezialsiert. Nach einer aktuellen Studie der Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA) konnte VIVA nach der im April gestarteten Programmoffensive Marktanteile gewinnen. Demnach sehen in der Gesamtzielgruppe der Erwachsenen ab 14 Jahren 5,42 Mio Zuschauer täglich VIVA (MTV 5,69 Mio. Seher). (pte)