Schalker Elfer-Krimi lässt Sat.1 laut jubeln

Nach 23 Uhr verfolgten über sieben Millionen Zuschauer das Elfmeterschießen in der Champions League. Bei Sat.1 darf man sich nun aus doppeltem Grund freuen.

Logo: Sat.1Mit großem Einsatz rettete sich der FC Schalke 04 am Mittwoch in der Champions League ins Viertelfinale. Was für die Verantwortlichen des Vereins einer Zitterpartie glich, dürfte das Publikum umso mehr gefreut haben: Erst im Elfmeterschießen lösten die Schalker ihr Ticket für die nächste Runde.

Dass die Quoten im Laufe des Abends stetig anstiegen, dürfte daher wenig überraschend: So erreichte die erste Halbzeit des Schalke-Spiels gegen das Team des FC Porto noch 5,57 Millionen Zuschauer, während eine Stunde später bereits 6,51 Millionen Fans vor den Fernsehern mitfieberten. In der Zielgruppe lief es für Sat.1 ebenfalls richtig toll: Mit Marktanteilen von 16,1 und 22,1 Prozent wussten beide Hälften zu überzeugen - ab 21:45 Uhr war man schließlich auch Marktführer beim jungen Publikum, nachdem man zuvor noch RTL das Feld überlassen musste.




Die tollen Quoten setzten sich schließlich fort: Die torlose Verlängerung begeisterte 27,0 Prozent der Werberelevanten, doch das Elfmeterschießen stellte schließlich noch einmal alles in den Schatten. Um 23:19 Uhr sicherte sich Sat.1 mit 2,96 Millionen jungen Zuschauern sowie fantastischen 36,7 Prozent Marktanteil den eindeutigen Tagessieg und auch insgesamt war das spannende Finale die klare Nummer eins am Mittwoch. Hier reichten 7,13 Millionen Zuschauer für hervorragende 39,2 Prozent Marktanteil.

Dass sich das natürlich überaus positiv auf die Tageswerte auswirkte, ist natürlich klar: Am Ende landete Sat.1 mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent beim Gesamtpublikum deutlich vor der Konkurrenz. Viel erfreulicher noch: Auch in der Zielgruppe gab es mit 16,0 Prozent Marktanteil den Tagessieg - wenn auch nur knapp. Die Berliner lagen hier 0,1 Prozentpunkte vor Platzhirsch RTL. Der Sender ist damit der eigentliche Gewinner des Abends, denn durch das Weiterkommen von Schalke darf Sat.1 mit Sicherheit noch ein weiteres Mal über tolle Quoten jubeln.
06.03.2008 09:17 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25826