«EUReKA», Geller & Klum: Starke Woche für ProSieben
Für ProSieben lief die vergangene Woche nach Plan – an fast allen Tagen hatte der Sender Grund zum Jubeln.
Woche 26 – ein halbes Jahr ist seit dem Start der neuen Fernseh-Saison nun also vergangen. Und doch gibt es immer wieder Überraschungen – so etwa die ProSieben-Serie «EUReKA – Die geheime Stadt», die Günther Jauch & Co. am vergangenen Montag mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe den Rang ablief. Doch nicht nur zu Beginn der Woche präsentierte sich ProSieben in guter Form: Auch am Dienstag überzeugte der Sender – diesmal mit dem Finale von «The Next Uri Geller».
Mit 3,22 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,6 Prozent konnte der Abwärtstrend der vergangenen Wochen gestoppt werden – als Lohn gab es dafür Platz 39 im Wochenranking. Bei jungen Publikum ging es sogar noch weiter nach oben: 2,30 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten nicht nur starke 18,1 Prozent Marktanteil, sondern auch einen überzeugenden elften Platz in den Charts. Der Mittwochabend stand unterdessen ganz im Zeichen des Fußballs: Das Lokal-Derby zwischen Bayern München und 1860 München lockte im ZDF 8,14 Millionen Menschen an, was tollen 28,0 Prozent Marktanteil entsprach.
Am Ende der Woche sprang somit Platz drei für das ZDF heraus. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit knapp drei Millionen Zuschauern dieser Altersklasse Position drei – eine seltene Ehre für den Mainzer Sender, der einen Tag später mit dem «Bergdoktor» wieder nur Position 112 belegte. Einen Start nach Maß legte dafür «Germany’s Next Topmodel» bei ProSieben hin: Mit 3,71 Millionen Zuschauern war die Castingshow mit Heidi Klum die erfolgreichste ProSieben-Sendung der Woche. Auch in der Zielgruppe startete die Sendung übrigens erfolgreich wie nie: 2,89 Millionen Werberelevante bescherten dem Sender hervorragende 23,6 Prozent Marktanteil und einen tollen fünften Platz in den Wochencharts.
Am Samstag dominierte wieder das ZDF: Thomas Gottschalk unterhielt mit «Wetten, dass..?» im Schnitt 10,28 Millionen Zuschauer und damit noch einmal etwas weniger als beim letzten Mal. Natürlich reichte das aber trotzdem für den eindeutigen Wochensieg. Beim jungen Publikum lag Gottschalk ebenfalls vorne, doch mit 3,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag «Wetten, dass..?» nur 90.000 Zuschauer hinter einer Wiederholung von «Dr. House».
… ist «Simply the Best». Die Ranking-Show mit Sonya Kraus profitierte am Donnerstag von den «Topmodels» – mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent in der Zielgruppe stellte die Sendung einen neuen Rekord auf. Im Wochenranking sprang mit 1,43 Millionen Werberelevanten schließlich Platz 37 heraus.
… ist «Einsatz in vier Wänden – Spezial». Mit nur 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen gab es am Montagabend nur sehr schwache 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – neuer Negativ-Rekord. Dafür gab es am Ende lediglich Platz 38.
… gelang «EUReKA – Die geheime Stadt». 2,49 Millionen Werberelevanten sahen am Montag den zweistündigen Pilotfilm bei ProSieben, was starken 20,3 Prozent Marktanteil entsprach und für den Tagessieg reichte. Am Ende der Woche gab es dafür Platz zehn – ein Einstand nach Maß.
… ist 8,45 Millionen. So viele Menschen sahen am Sonntag den ersten Teil von «Die Gustloff». Die ZDF-Verfilmung erreichte damit Platz zwei im Wochenranking, war aber nicht ganz so erfolgreich wie etwa «Die Flucht» oder «Dresden».
Quo vadis, Thomas Gottschalk? Trotz recht harmloser Konkurrenz tat sich «Wetten, dass..?» erneut schwer und liegt nun weiterhin nur auf Platz vier im Jahresranking beim jungen Publikum. «Deutschland sucht den Superstar» und «Dr. House» haben dem ZDF-Hit mittlerweile zum Teil deutlich den Rang abgelaufen. Insgesamt liegt die Show mit 11,17 Millionen Zuschauern nach wie vor auf Platz eins, doch so schlecht wie in diesem Jahr schnitt Gottschalk noch nie ab.
06.03.2008 13:49 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/25837