Die Gewinner heißen «American Idol» und «Lost»

Während in den ersten beiden Stunden durchaus klare Gewinner herausstechen, bleibt das Programm nach 22.00 Uhr ein Trauerspiel.

Die meisten Fernsehzuschauer konnte am Donnerstagabend FOX vorweisen. Durchschnittlich 18,39 Millionen Amerikaner sahen das zweistündige Line-Up. CBS kam unterdessen zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr auf 10,63 Millionen Zuschauer, ABC folgte mit 8,63 Millionen US-Bürgern. Rund 6,31 Millionen Menschen sahen das NBC-Programm, von The CW ließen sich 1,94 Millionen Zuschauer unterhalten.

In der 20.00 Uhr-Stunde erzielte ABC mit einer alten «Lost»-Episode eine Reichweite von 5,48 Millionen Zuschauern. Genauso wie der Rerun von «The Office» (Bild, NBC) erzielte man fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen. Die einstündige Episode verzeichnete allerdings nur 4,17 Millionen Zuschauer. Auch The CW setzte mit «Smallville» auf eine Wiederholung, die sich nur 2,27 Millionen Amerikaner ansahen. Mit einem Marktanteil von drei Prozent bei den jungen Menschen kann man allerdings noch zufrieden sein. CBS bediente seine Zuschauer mit einer neuen Ausgabe von «Survivor: Micronesia», die Sendung verfolgten 12,60 Millionen Menschen. Der Marktanteil betrug in der Zielgruppe gute zehn Prozent. Die höchste Reichweite holte allerdings FOX mit «American Idol»: Die Castingshow verzeichnete 26,20 Millionen und einen Marktanteil von 24 Prozent beim jungen Publikum.




Mit 12,89 Millionen Fernsehzuschauern war «Lost» das erfolgreichste Programm in der zweiten Sendestunde. 13 Prozent Marktanteil wurden bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreicht, auch in der Zielgruppe schlug man die Konkurrenten. Zur gleichen Zeit setzte CBS auf eine «CSI»-Wiederholung (Bild), die von 9,77 Millionen Amerikanern gesehen wurde. NBC strahlte «Celebrity Apprentice» aus, das 8,87 Millionen US-Bürger aufwies. Beide Sendungen kamen auf sieben Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen. Stark war vor allem «New Amsterdam» (FOX), denn die Serie erreichte 10,57 Millionen Zuschauer und neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit einer Wiederholung von «Reaper» fuhr The CW zwei Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ein und erfreute 1,61 Millionen Menschen.

Das ABC-Drama «Eli Stone» erreichte mit acht Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen den höchsten Wert zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Die Serien der Sender CBS und NBC schnitten nur jeweils mit sieben Prozent Marktanteil ab. Während die Serie mit Johnny Lee Miller auf 7,53 Millionen Zuschauer kam, sahen 9,53 Millionen Amerikaner «Without a Trace» (Bild). Die neue NBC-Serie «Lipstick Jungle» versagte mit 5,94 Millionen Zuschauern.
07.03.2008 20:08 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/25864