Kalenderblatt: Sonntag, 09. März 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die italienische Schauspielerin Ornella Muti feiert heute ihren 53. Geburtstag. Sie debütierte 1970 im Film «Recht und Leidenschaft» und wurde durch den Skandalfilm «Die letzte Frau» 1977 populär. In den 80ern folgten in einer Reihe von Komödien mit Adriano Celentano. Muti spielte fast ausschließlich in italienischen Produktionen. Ihr erster britischer Film war «Flash Gordon» im Jahr 1980. Auch spielte sie in den US-amerikansichen Filmen «Oscar – Vom Regen in die Traufe» und «7 Gauner und ein Dackel» mit.


Noch vor einem Jahr wollte arena hoch hinaus: „Wir wollen nicht nur für die Pay-TV-Rechte, sondern auch für die IPTV- und möglicherweise auch Handy-TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga bieten“, sagte Geschäftsführer Dejan Jocic mit Blick auf die Bundesliga-Rechte ab 2009/2010. Und selbst an der Formel 1 war man interessiert – doch letztlich kam bekanntlich alles anders…


Als Stefan Raab zum ersten Mal zur «TV total Wok-WM» lud, waren im Schnitt fast fünf Millionen Menschen dabei. Fünf Jahre danach war man von solchen Werten weit entfernt. Vor einem Jahr ging der etwas andere Sport-Wettbewerb erneut auf Sendung, doch mit 2,70 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war diese Ausgabe der «Wok-WM» die bislang schwächste. Der Marktanteil belief sich auf 11,4 Prozent und lag damit genau auf dem Niveau des Vorjahres, als die Show noch am Samstagabend zu sehen war. In der Zielgruppe waren diesmal 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, was für gute 20,8 Prozent Marktanteil, aber nicht für den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages reichte. Den holte sich ausgerechnet der zuletzt häufiger schwächelnde Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?».


Die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz werden mit der Leiche eines Mädchens konfrontiert, die im Neckar gefunden wurde. Selbst für die routinierten Kommissare stellt das tote Kind eine harte psychische Belastungsprobe dar. Der Fall entpuppt sich als erste spannende Bewährungsprobe für das neue Zweiergespann und lässt die Stuttgarter Kommissare auf ungeahnte Hintergründe stoßen... Einstand für Richy Müller und Felix Klare.

«Tatort: Hart an der Grenze» | TV-Krimi, Deutschland 2008. | Mit Richy Müller, Felix Klare, Carolina Vera u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Gute Quoten beim jungen Publikum versprechen die US-Filme von RTL und ProSieben – doch es ist nicht ausgeschlossen, dass am Ende «Navy CIS» in Sat.1 die Nase vorne hat. Vor allem «Numb3rs» würde ein möglichst starkes Vorprogramm gut tun. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum werden unterdessen ARD und ZDF unter sich ausmachen – leicht bessere Chancen hat das neue «Tatort»-Team im Ersten.
09.03.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25879