Starker Einstand für neues «Tatort»-Team

Fast acht Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag den ersten Einsatz von Richy Müller und Felix Klare - beim jungen Publikum lag man sogar vor «Troja» und «Navy CIS».

Logo: Das ErsteNach 25 Jahren und 15 Fällen musste Dietz-Werner Steck als Stuttgarter Ermittler vor einem Jahr seinen Hut nehmen, in dieser Woche gingen nun erstmals Richy Müller und Felix Klare für den «Tatort» auf Verbrecherjagd.

Geschadet hat die Verjüngungskur bei der Premiere am Sonntagabend jedenfalls nicht, denn mit 7,90 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,8 Prozent lag das neue Duo der ARD-Krimireihe deutlich vor den Programmen der Konkurrenz - also auch vor einem neuen Film der Rosamunde Pilcher-Reihe im ZDF, der im Schnitt 6,61 Millionen Zuschauer unterhielt. Was die Verantwortlichen der ARD besonders freuen dürfte: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für die neuen «Tatort»-Ermittler ebenfalls überaus gut.




2,82 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sorgten für sehr überzeugende 17,5 Prozent Marktanteil. Damit mussten sich Müller und Klare lediglich dem ProSieben-Blockbuster «Fantastic Four» geschlagen geben. Den RTL-Film «Troja» sowie die US-Serien von Sat.1 konnte die deutsche Krimireihe allerdings klar hinter sich lassen.
10.03.2008 08:45 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25898