Die Experten: 10. März 2008

Wird das Crossover zwischen «CSI» und «Without a Trace» in Deutschland ausgestrahlt? Und welche Fans müssen hierzulande um Ihre Lieblingsserie bangen? Markus Ruoff beantwortet wieder Ihre spannenden Fragen.

Annemarie: Ich habe gelesen, dass VOX «Men in Trees» aufgrund schlechter Quoten absetzen will. Doch zuletzt waren die Quoten doch ganz gut. Wie wahrscheinlich ist es, dass VOX seine Meinung ändert?

Markus Ruoff: Sehr unwahrscheinlich. VOX wird sich die Absetzung von «Men in Trees» im Vorfeld ganz genau überlegt haben und daran ändern die zuletzt erzielten Quoten gar nichts. So ein kurzer Quotenanstieg tritt außerdem öfters ein, wenn bekannt wird, dass eine Sendung abgesetzt wird. Die 8,1 und 8,5 Prozent Markanteil, die jeweils an den letzten beiden Freitag erreicht wurden, sind zwar ganz ordentlich – mehr aber auch nicht. Wenn man daher noch einmal panisch sein Programm umwerfen sollte, hätten die Zuschauer schon bessere Argumente liefern müssen. Folglich läuft an diesem Freitag die vorerst letzte Folge von «Men in Trees».

Christian: Neulich habe ich gesehen, dass die ProSiebenSat.1 Media AG auch TV-Sender in vielen anderen europäischen Ländern besitzt. In Dänemark zeigt zum Beispiel ein Sender Serien wie «Heroes» und «House». Warum kommen dann in Deutschland die Serien bei der RTL Group? Ich dachte, die Rechte könnten untereinander weitergereicht werden?

Markus Ruoff: Aktuell erwirbt die ProSiebenSat.1 Media AG die Rechte an US-Produktionen nur für den deutschen Markt. Ab 2010 sollen aber durch Synergie-Effekte die Rechte für die gesamte pan-europäische Sendergruppe erworben werden. Daher laufen zurzeit nicht alle Produktionen, die bei den europäischen Schwestersendern zu sehen sind, auch bei den deutschen Sendern der ProSiebenSat.1 Group.

Jan: Zurzeit strahlt kabel eins die restlichen Folgen der fünften Staffel von «Without a Trace» aus und nun wollte ich wissen, ob die sechste Staffel gleich im Anschluss ausgestrahlt wird? Und wenn ja: Wird die Crosscover-Episode mit «CSI» auch gesendet?

Markus Ruoff: Bereits seit letzter Woche läuft die sechste Staffel von «Without a Trace». Ist übrigens noch jemandem negativ aufgefallen, dass James Marsters in seiner wiederkehrenden Gastrolle als Detective Grant Mars nicht seine deutsche Standardstimme hatte? Eine kabel eins-Sprecherin bestätigte mir im Gespräch, dass man die Rechte an der Crossover-Episode hat. Allerdings wird kabel eins die Folge „Where & Why“ vorerst nicht zeigen. Man will sich da zunächst mit RTL absprechen, die natürlich die Rechte an der entsprechenden «CSI»-Folge („Who & What“) haben. Bei RTL will man dies ebenfalls so handhaben, besonders wegen einer einheitlichen Synchronisation und der logischen Abfolge der Ausstrahlung der beiden Folgen. RTL plant die achte Staffel inklusive der Folge „Who & What“ im kommenden Herbst auszustrahlen. Interessant ist dies besonders, da erneut die Rechte an den jeweiligen Serien bei zwei konkurrierenden Sendergruppen liegen. Die Crossover zwischen «Crossing Jordan» und «Las Vegas» haben es schließlich aufgrund der unterschiedlichen Rechtesituation nie ins deutsche Fernsehen geschafft.

Sven: Hat sich bereits ein deutscher Free-TV-Sender die Rechte an den Serien «Chuck» und «Dexter» gesichert? Wenn ja, ab wann kann man mit einer Ausstrahlung im Free-TV rechnen?

Markus Ruoff: «Chuck» wird ab Herbst 2008 bei ProSieben laufen (Quotenmeter.de berichtete exklusiv). Die Free-TV-Rechte an «Dexter» hat sich RTL II gesichert. Mit einer Ausstrahlung ist frühestens im kommenden Herbst zu rechnen, vielleicht aber auch erst zu Beginn des neuen Jahres.

Bastian: Wann ist mit der sechsten Staffel der TV-Serie «24» zu rechnen? Im Internet gab es Gerüchte, dass im März 2008 damit zu rechnen ist. Da es dafür aber bislang keine Bestätigung gibt, werfe ich diese Frage einmal in den Raum.

Markus Ruoff: ProSieben will die sechste Staffel von «24» ab dem späten Frühjahr 2008 jeweils wöchentlich in Doppelfolgen ausstrahlen. Das Gerücht mit März 2008 stimmt zwar - aber nur für die Schweiz. Bei unseren Nachbarn läuft ab dem 13. März 2008 die sechste Staffel auf SF zwei.

Peter: Vor einiger Zeit berichteten Sie, dass es von «Desperate Housewives» noch weiter Folgen in dieser TV-Saison geben wird. Ist denn schon bekannt, wie viele es sein werden beziehungsweise wann sie ausgestrahlt werden?

Markus Ruoff: Ab dem 13. April 2008 zeigt ABC fünf neue Folgen und ein zweistündiges Staffelfinale.

Matthias: Mir fällt immer wieder bei Serien auf, dass die Sender oft mitten in der Szene Werbung schalten. Warum wird nicht bis nach der Szene gewartet, so wie es in den USA üblich ist?

Markus Ruoff: Die Werbebuchung in Deutschland ist eine völlig andere als in den USA. Die Werbeagenturen buchen in Deutschland Werbung zu bestimmten Uhrzeiten und daher ist es oftmals gar nicht möglich, das Ende einer Szene abzuwarten. In den USA jedoch werden die Serien extra so geschnitten, dass erst nach dem Ende jeder Szene Werbung kommt. Erkennbar ist dies oft durch die kurze Einblendung eines schwarzen Bildschirms. Bei amerikanischen Sportveranstaltungen, die im Fernsehen übertragen werden, ist es sogar so, dass diese sich nach der Werbung richten. Das heißt: Wenn in den USA Werbung kommt, wird das Football-Spiel etc. unterbrochen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das in Deutschland ein undenkbares Szenario.

Stefan: Seit Jahren bereits befindet sich die «TKKG»-Zeichentrickserie im Vorlauf und immer wieder wird der Start zwar angekündigt und dann wieder einmal verschoben. Aktuell war Anfang 2008 anvisiert. Gibt es News zu dieser Serie, oder ist sie gar mittlerweile Geschichte?

Markus Ruoff: Ich kann Sie dahingehend beruhigen und mitteilen, dass ein Sendestart der «TKKG»-Zeichentrickserie weiterhin für Anfang 2008 angepeilt ist. Die mehrmalige Verschiebung der Ausstrahlung hat zwei Gründe. Zum einen wurde die Folgenorder von 13 auf 26 erhöht und zum anderen liegt dies an dem aufwendigen Hintergrund-Verfahren. In der Serie werden fotografierte Originalsets bearbeitet und dem Zeichentrickstil angepasst.

Lukas: Können Sie mir bitte sagen, wann RTL die zweite Staffel von «Psych» sendet?

Markus Ruoff: RTL plant leider erst ab November 2008 die Ausstrahlung der zweiten Staffel der genial witzigen Serie «Psych».

Martina: Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass die erste Staffel von «Veronica Mars» am 16. Mai 2008 auf DVD erscheint, aber weder Amazon noch andere Versandhändler im Internet listen die DVD auf. Stimmt der Termin etwa nicht?

Markus Ruoff: Wenn ich bei amazon.de nachschaue, dann wird bei mir die erste Staffel von «Veronica Mars» auf DVD für den 16. Mai 2008 angezeigt.

Jutta: Wie laufen den eigentlich die US-Serien am Vormittag bei ProSieben? Besonders interessieren würden mich die Quoten von «Charmed», die zu dieser Zeit wohl eine gänzlich andere Zielgruppe ansprechen als vorher am Nachmittag.

Markus Ruoff: Eine eindeutige Tendenz ist leider nicht zu erkennen. An machen Tagen laufen fast alle US-Serien über dem Senderschnitt, aber häufiger liegen sie klar unter dem Senderschnitt. Insbesondere «Charmed» kann am Vormittag noch nicht so recht überzeugen. Mit einer vorzeitigen Absetzung ist allerdings kaum zu rechnen, weil ProSieben den Serien Zeit geben will.

Annemarie: Warum zieht ProSieben «Primeval» um eine Woche vor und lässt dafür eine Folge von «Supernatural» weg? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Vielleicht Quotengründe?

Markus Ruoff: Natürlich denkt der ProSieben-Zuschauer primär daran, dass dies aufgrund der Quoten erfolgt. Meistens hat er ja auch Recht. Aber diesmal nicht. Im Juni 2008 will ProSieben montags um 20.15 Uhr die neue US-Serie «Moonlight» starten. Würde jetzt aber ProSieben alle 22 Folgen von «Supernatural» zeigen, dann würde die Serie während der Fußball-Europameisterschaft beginnen. Und dass da ein Flop vorprogrammiert ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen. So können sie «Moonlight» noch eine Woche vor Beginn der EM starten. Bei «Primeval», das nun am 07. April 2008 anläuft, wollte man wohl keine der sieben Folgen auslassen. Erstens stimmten da bei der ersten Staffel die Quoten und zweitens hat ProSieben die britische Serie mitfinanziert. Die Frage ist nur: Warum kam niemand bei ProSieben schon vor mehreren Monaten auf die Idee? Der Termin der Fußball-Europameisterschaft steht ja nicht erst seit gestern fest. So hat dies alles halt wieder einen bitteren Beigeschmack.

Marcel: Ich habe gelesen, dass RTL die letzte Folge der sechsten Staffel von «Smallville» nur im Nachtprogramm ausstrahlen will. Was bedeutet dies für die siebte Staffel? Wird diese dann nachts überhaupt noch laufen?

Markus Ruoff: Die Betonung liegt auf „überhaupt noch laufen“. Wie ich erfahren habe, hat RTL noch nicht darüber entschieden, ob sie die siebte Staffel zeigen. Die Folge „Phantom der Oper“ hat laut RTL „keine Jugendfreigabe“ für den Nachmittag erhalten, daher läuft sie erst um 01.45 Uhr (!).

Lisa: Obwohl ich die DVDs besitze, freue ich mich jedes Mal sehr, wenn die «Star Wars»-Saga im TV zu sehen ist. Daher würde ich gerne wissen, ob ProSieben schon einen Sendetermin für die Free-TV-Premiere von «Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith» festgelegt hat.

Markus Ruoff: Es gibt zwar in der Tat noch keinen Sendetermin, aber ich rechne stark damit, dass ProSieben ab Ende April/Mai 2008 die komplette «Star Wars»-Saga wiederholt und dann auch «Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith» erstmals im Free-TV zeigt. Und wie komme ich darauf? Ganz einfach: ProSieben hat bereits in den vergangenen Jahren meistens im April oder Mai mit der kompletten Ausstrahlung der Saga begonnen.

Bitte senden Sie ihre weiteren Fragen an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich. Fragen, die allgemein an Quotenmeter.de gerichtet sind, schicken Sie bitte an info'ÄT'quotenmeter.de.
10.03.2008 13:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/25912