Der Sender reagiert damit wohl auf die katastrophalen Einschaltquoten der Telenovela. Das Ersatzprogramm kommt von ProSieben und Sat.1.
Mit den Einschaltquoten des Programmfensters neun TV, das werktags zwei Stunden lang am Vorabend bei 9Live zu sehen ist, können die Verantwortlichen keineswegs zufrieden sein. Ab 17.45 Uhr zeigt man derzeit zwei Episoden der Sat.1-Telenovela «Verliebt im Berlin», im Anschluss sind Folgen der Telenovela «Juanita ist single» (Foto) zu sehen. Wohl nicht nur von der Geschichte, sondern auch von der beeindruckend schlechten Synchronisation abgeschreckt, schaut kaum jemand die tägliche Serie.
Deswegen sieht sich neun TV nun gezwungen sein Programm umzustellen - künftig ist werktags um 18.45 Uhr immer etwas anderes zu sehen. Dies dürfte den Quoten aber keinesfalls helfen, schaden kann es aber wohl auch nicht. Denn wer schon fast 0,0 Prozent Marktanteil hat, kann nicht mehr tiefer fallen. Montags bleibt auch ab kommender Woche alles beim Alten, dienstags ist fortan «Fühl dich wohl» zu sehen, das vom Sender Focus Gesundheit angeliefert wird.
Am Mittwochvorabend setzt neun TV künftig auf die Doku-Soap «Wir machen ein Baby», die erstmals vor fünf Jahren bei Sat.1 lief. Am Donnerstag ist die ProSieben-Doku «Unsere Straße» um diese Zeit zu sehen. Freitags wiederholt der Sender die ProSieben-Soap «Mallorca», die bereits vor einiger Zeit bei 9Live im Programm war. Dass ein als tägliche Serie konzipiertes Format nun als Weekly funktioniert, ist aber ausgeschlossen. Im April hat der Sender einen weiteren Programmausbau angekündigt. Womöglich geht auch dieser Ausbau mit einem erneuten Umbau einher.