The WB kehrt auf die Bildschirme zurück

Zumindest im World Wide Web lebt der ehemalige amerikanische Broadcaster The WB weiter. Das Programm von WB.com – so der Arbeitstitel – besteht zum größten Teil aus Wiederholungen von beliebten eingestellten bzw. abgesetzten Serien.

The WB startete im Jahr 1995 in seine erste TV-Saison und verabschiedete sich am 17. September 2006 mit einem besonderen Programm von seinem Publikum. In die Zielgruppe des Networks fielen Frauen zwischen 12 und 34 Jahren. Nun kehrt The WB im Internet zurück und versucht mit Wiederholungen seiner beliebten hauseigenen Sendungen zwischen 1995 bis 2006 die ganze Welt zu begeistern.

Mit von der Partie sind unter anderem «Everwood», «Gilmore Girls» und «What I Like About You». Ob Serien, die aus fremden Produktionshäusern wie beispielsweise «Buffy, The Vampire Slayer», «Dawson’s Creek» und «Felicity» oder Serien, die erst später in den Warner Bros. Studios gedreht worden sind wie «Gossip Girl» es ins Programm der Internetseite schaffen, steht noch nicht fest.



Ausschließlich Ware aus der Konserve wird jedoch nicht angeboten, sondern auch neue Kurzserien, die sich an die alte Zielgruppe des US-Senders richten. Finanziert wird das Projekt, indem eine Serienfolge in zehn Teilstücke je fünf Minuten aufgeteilt und mit Werbung versehen wird. Die Testphase beginnt bereits im nächsten Monat und für den kommenden Herbst soll die Homepage komplett fertig gestellt sein. Das Projekt hat eine starke Ähnlichkeit mit der Internetseite Hulu, auf der Inhalte der Unternehmen NBC Universal und News Corp. vertrieben werden.

Im Februar 2006 fusionierten die beiden Networks The WB und UPN zum neuen Network The CW. Einstige Erfolgsprogramme wie «7th Heaven», «Smallville» und «Everybody Hates Chris» verloren seitdem jede Menge Zuschauer.
11.03.2008 13:00 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: The Hollywood Reporter Kurz-URL: qmde.de/25941