«American Idol»: Networks ohne Widerstand

Mit der zweistündigen Top 12er Show ließ die FOX-Show «American Idol» den konkurrierenden Shows und Networks nicht den Hauch einer Chance. Selbst zusammengerechnet konnten diese die Talentshow nicht toppen.

Eine zweistündige Ausgabe von «American Idol» auf FOX erreichte am Dienstagabend – welch eine Überraschung - die höchsten Werte der Primetime. Insgesamt schalteten 29,33 Millionen Zuschauer ein und ließen die Marktanteile auf 28 Prozent steigen. Dagegen hatten die Wettbewerber natürlich zurückzustecken. Am Besten lief es jedoch noch für NBC auf einem entfernten zweiten Rang. Die zweistündige Ausgabe von «The Biggest Loser 5» schauten ab 20.00 Uhr 7,66 Millionen Zuschauer, die anschließende Wiederholung von «Law & Order: SVU» brachte es immerhin noch auf 9,38 Millionen.

Nächster im Bunde war der Sender CBS mit einer sehr spärlichen Quoten-Ausbeute. Kam die Wiederholung von «NCIS» um 20.00 Uhr noch auf relativ erfreuliche 8,65 Millionen, sah es eine Stunde später mit neuen Berichten aus dem «Big Brother 9»-Haus und 5,92 Millionen Zuschauern gar nicht mehr gut aus. Erwartungsgemäß schlecht verlief dann auch die Ausstrahlung der neuesten Episode von «Jericho» um 22.00 Uhr, welche in dieser Woche von 5,87 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Hier ist wohl jeglicher Fan-Aufruf für eine Fortsetzung umsonst.



ABC blieb am Dienstag ebenfalls sehr blass. Je zwei Doppelfolgen – eine Erst- und eine Zweitausstrahlung - von «Just For Laughs» (durchschnittlich 4,72 Millionen) und «According to Jim» (durchschnittlich 4,91 Millionen) konnten die ohnehin schwachen Erwartungen nicht im Geringsten erfüllen. Die Sendung «Primetime: What Would You Do?» um 22.00 Uhr holte mit 7,52 Millionen Zuschauern aber immerhin noch einen kleinen Erfolg für diesen Abend.

The CW feierte am Dienstag den Einstand der neuesten Season von «Beauty and the Geek», doch mit 1,88 Millionen Zuschauern entwickelt sich das Format langsam aber sicher zum potenziellen Absetzungsobjekt. Bedingt durch die schwachen Lead-In-Werte musste auch «One Tree Hill» (Foto) Zuschauer abgeben und so lag das Teenie-Drama in dieser Woche bei unterdurchschnittlichen 2,46 Millionen Zuschauern.
12.03.2008 18:52 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/25982