«Sat.1 Nachrichten»: Nicht Berlin, sondern die Welt

Bislang wollten sich die News als einzige Sendung aus Berlin verstanden wissen. Ab Montag rückt die Welt an sich in den Mittelpunkt.

Es war das Ziel des ehemaligen Sat.1-Chefs Dr. Roger Schawinski, die «Sat.1 News» - damals noch mit Anchor Thomas Kausch - als einzige Nachrichtensendung aus der deutschen Hauptstadt Berlin zu positionieren. Diesen Standortvorteil wollte man auch für Sat.1 nutzen. Die Folge daraus: Im Vorspann sah der Zuschauer Kameraflüge über Berlin und natürlich auch den Bundestag.

Ab kommenden Montag, wenn die neue Vorabendstruktur des Senders greift, rückt dies wieder in den Hintergrund. Die Tatsache, dass man aus Berlin sendet, scheint unwichtig geworden zu sein. Im Vorspann selbst - und auch im Hintergrund des Studios - ist nun eine Weltkugel zu erkennen. Im Studio selbst dominieren die Farben grau, weiß, blau und braun. Im Hause des Senders steht aber künftig die Farbe gelb für den Informationsbereich. Der Schreibtisch des neuen News-Anchors Peter Limbourg, der die Meldungen im Stehen verlesen wird, ist in dunklem braun gehalten.



Zentrales Element in den Nachrichten ist - wie auch im sonstigen On-Air-Design des Senders - der neue Sat.1-Marker: Ein farbiges Rechteck in Verbindung mit dem Sat.1-Ball markiert in den Programmtrailern die beworbene Sendung aufmerksamkeitsstärker als bisher. Der Sat.1-Marker findet sich übergreifend auch auf den Kommunikationsplattformen im Print- und Online-Bereich. Moderiert werden die neuen Nachrichten wochentags von Peter Limbourg, am Wochenende und als Vertretung wechseln sich Katja Losch und Heiko Paluschka ab.
13.03.2008 08:45 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Sat.1 Kurz-URL: qmde.de/25983