Messies ziehen Tine Wittler aus dem Quoten-Loch

Doch nicht nur RTL durfte in der vergangenen Woche jubeln: Auch ProSieben zählte häufig zu den Gewinnern.


Für das ZDF begann die neue Woche ähnlich gut wie die alte aufgehört hatte: 7,87 Millionen Zuschauer verfolgten den zweiten Teil von «Die Gustloff» – damit lag der Spielfilm im Wochenranking nur knapp hinter dem ARD-«Tatort», der am Sonntag mit 7,90 Millionen Zuschauern den ersten Platz belegte. Besonders erfreulich: Die Dokumentation zum ZDF-Film erreichte im Anschluss noch genau sieben Millionen Zuschauer – hier gab es als Lohn Platz drei. Auch beim jungen Publikum lief es mit Marktanteilen von 17,0 und 16,7 Prozent für den Mainzer Sender überaus gut.

Wochensieger in der Zielgruppe wurde allerdings dann doch ein alter Bekannter: «Dr. House» erreichte am Dienstagabend bei RTL mit einer neuen Folge im Schnitt fast vier Millionen Werberelevante, was einem hervorragenden Marktanteil von 30,2 Prozent entsprach. Insgesamt reichten 5,42 Millionen Zuschauer für Rang 16. Sat.1 war einen Tag später mit dem spannenden Champions League-Spiel des FC Schalke 04 noch erfolgreicher unterwegs: Die zweite Halbzeit der Partie gegen den FC Porto wurde von 6,51 Millionen Menschen gesehen und belegte im Wochenranking Rang sechs.

Fußball satt gab es schließlich auch am Donnerstag: Während der FC Bayern München in Halbzeit zwei ab 20:00 Uhr etwas mehr als vier Millionen Fans anlockte, kam das Duell zwischen Bayer Leverkusen und dem HSV sogar auf knapp fünf Millionen Zuschauer im ZDF. Doch bei ProSieben waren keinesfalls nur die Bayern auch erfolgreich – trotz eines späteren Starts schlug sich «Germany’s Next Topmodel» nämlich überaus wacker, wenngleich man mit 2,20 Millionen Werberelevanten und 18,9 Prozent Marktanteil nicht mit den Werten des Staffel-Auftakts mithalten konnte.




Ein spannendes Duell lieferten sich ProSieben und RTL am Samstag: Mit der ersten Live-Show von «Deutschland sucht den Superstar» hatte der Kölner Sender die Nase zwar mit 3,31 Millionen Werberelevanten sowie 27,8 Prozent Marktanteil vorne, doch auch Stefan Raabs «Wok-WM» schlug sich gut: 2,20 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen starken 21,5 Prozent Marktanteil und reichten schließlich für Position 15 im Wochenranking. Einen Abend später landete der Blockbuster «Fantastic Four» sogar auf Platz zwei: 3,43 Millionen junge Zuschauer bescherten ProSieben nämlich tolle 21,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam der Film mit 4,31 Millionen Zuschauern als erfolgreichste ProSieben-Sendung der Woche auf Rang 26.


… ist «Einsatz in vier Wänden – Spezial». Zum 50. Jubiläum durfte Tine Wittler ein Messie-Haus renovieren, was auf großes Interesse des Publikums stieß. Gegen «Die Gustloff» holte sich die RTL-Reihe am Montag in der Zielgruppe mit 2,67 Millionen jungen Zuschauern und 18,9 Prozent Marktanteil den Tagessieg und Platz sechs im Wochenranking. Zum Vergleich: Eine Woche zuvor markierte die Reihe mit 10,6 Prozent noch einen neuen Tiefpunkt – binnen sieben Tagen gewann «Einsatz in vier Wänden – Spezial» 32 Plätze hinzu. Insgesamt erreichte die Doku mit 5,33 Millionen Zuschauern den 18. Platz – ein Plus von 15 Rängen.


… ist «EUReKA – Die geheime Stadt». Nach einem tollen Start mit mehr als 20 Prozent Marktanteil ging das Interesse an der neuen ProSieben-Serie schnell zurück. 1,60 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten am Montag gerade einmal noch 11,2 Prozent Marktanteil. Mit Platz 33 im Wochenranking kann man kaum zufrieden sein, schließlich lag man sieben Tage zuvor noch auf Position zehn.


… gelang «Desperate Housewives». Gegen überaus harte Konkurrenz konnte sich die ProSieben-Serie am Mittwoch sehr gut behaupten und kam beim jungen Publikum auf mehr als zwei Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,3 Prozent entsprach und am Ende der Woche Platz 19 zur Folge hatte.


… ist 2,65 Millionen. Weil einstige Dschungelstars beim «Perfekten Promi Dinner» kochten, erreichte die VOX-Doku deutlich mehr Zuschauer als ansonsten. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 12,1 Prozent – zum Vergleich: Eine Woche zuvor waren nicht einmal acht Prozent dabei.


«Germany’s Next Topmodel» musste auch im Season-Vergleich Verluste hinnehmen und liegt nun nach zwei Folgen mit durchschnittlich 2,55 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 21,2 Prozent Marktanteil auf Platz 14. Am erfolgreichsten ist nach wie vor «Deutschland sucht den Superstar»: Die mittwochs gezeigten Folgen erreichten über vier Millionen Werberelevante und liegen damit vor den Samstags-Folgen mit bislang 3,74 Millionen Zuschauern. «Wetten, dass..?» folgt erst auf Platz vier hinter «Dr. House».
13.03.2008 11:47 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25993