Kalenderblatt: Samstag, 15. März 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Eva Longoria Parker feiert heute ihren 33. Geburtstag. Sie ist vor allem bekannt für ihre Rolle der Gabrielle Solis in der US-Serie «Desperate Housewives». Neben der Schauspielerei hatte Longoria Parker auch Auftritte als Model und war in großen Werbekampagnen sowie in Männermagazinen zu sehen. Aktuell ist sie mit dem Basketballspieler Tony Parker von den San Antonio Spurs verheiratet. Das Paar war vorher seit Dezember 2006 verlobt. Die Standesamtliche Hochzeit fand am 06. Juli 2007 in Paris statt und die kirchliche Trauung am Tag darauf. Dieses Datum („07.07.07“) suchte sich der abergläubische Tony Parker aus. Seit dem Start der vierten Staffel von «Desperate Housewives» lässt Longoria Parker sich offiziell mit ihrem Doppelnamen auflisten.


Vor einem Jahr berichtete Quotenmeter.de über den möglichen Erwerb der US-Serie «Psych» durch RTL, der sich letztlich auch bestätigte. Der Kabelsender USA Network, bei dem schon der schräge Adrian «Monk» ermittelt, erreichte mit der Krimiserie sofort 6,10 Millionen Zuschauer. Keine Cable-Serie, die 2006 startete, wurde von mehr Amerikanern verfolgt. Kein Wunder: «Psych» lief direkt im Anschluss an die fünfte «Monk»-Staffel.


Solider Abschluss für die erste Staffel von «Post Mortem» - erstmals ging es nämlich nach oben. 3,36 Millionen Menschen sahen zu, innerhalb von einer Woche konnte RTL über 600.000 Zuschauer hinzugewinnen. Besonders erfreulich sehen die Werte der Zielgruppe aus: Mit 16,4 Prozent Marktanteil lag die Serie mit Hannes Jaenicke knapp oberhalb des RTL-Schnitts.


Celeste Woods Ehemann wurde vor zwei Jahren Opfer eines Amokläufers. Nun erhebt sie Anklage gegen den Waffenhersteller, der die Verzweiflungstat erst möglich machte. Sie wird von dem idealistischen Anwalt Wendall Rohr vertreten, der sich im Prozess gegen den ehrgeizigen Juryberater Rankin Finch durchsetzen muss. Außerdem scheint der Ausgang des Falles entscheidend von dem Jurymitglied Nick Easter abzuhängen, der offensichtlich ein besonderes Interesse an diesem Prozess hat ...

«Das Urteil – Jeder ist käuflich» | Justizdrama, USA 2003. | Mit Dustin Hofmann, John Cusack, Gene Hackman u.a. | Um 20:15 Uhr bei ProSieben.



Wirklich harte Konkurrenz hat «Deutschland sucht den Superstar» nicht zu befürchten – daher dürfte die erst Mottoshow ohne weitere Probleme in der Zielgruppe vorne landen. Gute Quoten verspricht auch das Bühnenprogramm von Kaya Yanar, das RTL im «DSDS»-Sandwich ausstrahlt. Nummer eins beim Gesamtpublikum wird wohl die ZDF-Show mit Carmen Nebel.
15.03.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26025