«Lost»: Weiterhin stark, aber nicht überragend

Seit der Staffelpremiere musste die ABC-Serie «Lost» kontinuierlich Zuschauer einbüßen. Das zog auch das neue Drama «Eli Stone» ziemlich nach unten.

Den Tagessieg sicherte sich am Donnerstag CBS. Eine neue Ausgabe von «Survivor: Micronesia» verfolgten 13,06 Millionen Zuschauer und 13 Prozent des jungen Publikums. Die Rückkehr von «Are You Smarter Than A Fifth Grader?» sahen bei FOX 9,33 Millionen Menschen sowie acht Prozent der Werberelevanten. Eine «Lost»-Wiederholung brachte es auf 5,34 Millionen und fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zwei Wiederholungen von «My Name is Earl» interessierten bei FOX im Durchschnitt lediglich 4,32 Millionen Amerikaner und fünf Prozent der jungen Zuschauer. «Smallville», das einzig fiktionale Programm um 20.00 Uhr mit einer neuen Folge, holte 3,79 Millionen Zuschauer zu The CW und ebenfalls einen Zielgruppen-Marktanteil von fünf Prozent.

Um 21.00 Uhr ging der Sieg an ABC: «Lost» unterhielt 13 Prozent der jungen Zuschauer bei insgesamt 11,87 Millionen Zuschauern. Damit sind es schon über vier Millionen weniger als noch zu Staffelbeginn Ende Januar 2008. Keine Frage, das ist weiterhin ein hevorragender Wert, aber für die Ansprüche der Serie sicherlich zu wenig. Der zweite Platz ging an eine Wiederholung von CBS' «CSI» (11,45 Millionen). Die FOX-Show «Don't Forget the Lyrics» überzeugte 11,80 Millionen Amerikaner und NBCs «Celebrity Apprentice» 8,10 Millionen Zuschauer. Alle drei Sendungen erzielten in der Zielgruppe einen Marktanteil von acht Prozent. The CWs «Reaper» brachte es auf dem neuen Sendeplatz auf 2,81 Millionen und drei Prozent bei den Werberelevanten.




Enttäuschend lief es erneut für die beiden Neustarts von ABC und NBC in der 22.00 Uhr-Stunde: Während das ABC-Drama «Eli Stone» (Bild) gerade einmal 7,31 Millionen Menschen begeisterte, lief es für «Lipstick Jungle» (5,56 Millionen) sogar noch schlechter. Beide Serien waren beim werberelevanten Publikum mit sieben Prozent Marktanteil gleichermaßen (un-)beliebt. Den Sieg holte sich CBS mit einer Krimi-Serie: «Without a Trace» schalteten 9,91 Millionen Zuschauer (sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe) in einer Zweitausstrahlung ein.

CBS landete mit 11,47 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum ganz vorne. FOX wurde mit 9,07 Millionen Zweiter vor ABC, die auf 8,18 Millionen kamen. Auf den letzten beiden Plätzen landeten NBC (5,99 Millionen) und The CW (3,30 Millionen).

In der Zielgruppe setzte sich CBS mit einem Marktanteil von neun Prozent gegen ABC und FOX durch, die acht Prozent erreichten. NBC kam nicht über sieben Prozent Marktanteil hinaus und The CW wurde mit vier Prozent Marktanteil letzter.
14.03.2008 21:30 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/26026