Die Quoten der dritten Ausstrahlung von «Dieter - Der Film» waren zwar nicht überragend, doch für die Marktführung beim jungen Publikum reichte es trotzdem.
Gegen «Wetten, dass..?» erreichte der lange im Giftschrank versteckte Zeichentrickfilm über das Leben von Dieter Bohlen vor etwas mehr als zwei Jahren wahre Traumquoten: Fünfeinhalb Millionen Zuschauer sowie 30,5 Prozent der Werberelevanten waren damals dabei.
Am Freitagabend wurde «Dieter - Der Film» nun bereits zum dritten Mal von RTL im Abendprogramm ausgestrahlt, doch die Luft ist allmählich raus. Dennoch war der Trickfilm von Regisseur Michael Schaack ab 21:15 Uhr die Nummer eins beim jungen Publikum: Mit 1,92 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,2 Prozent wird man in Köln sicherlich zufrieden sein - vor allem, wenn man bedenkt, dass mit dem regulären Comedy-Programm solche Werte ganz bestimmt nicht drin gewesen wären.
Beim Gesamtpublikum unterhielt der Bohlen-Comic im Schnitt 2,84 Millionen Zuschauer, was hier für mäßige 10,4 Prozent reichte. Zuvor holte sich bereits «Wer wird Millionär?» einmal mehr den Tagessieg: 6,06 Millionen Zuschauer verfolgten den Dauerbrenner mit Günther Jauch und auch in der Zielgruppe landete das Quiz an vordester Stelle: 2,11 Millionen Werberelevante entsprachen hier guten 18,5 Prozent Marktanteil.
15.03.2008 09:00 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/26027