Deutsche Filmakademie startet LOLA FESTIVAL 08

Im April ist es wieder soweit. Vom 16. bis 20. April 2008 bietet die Deutsche Filmakademie noch einmal die Gelegenheit, die nominierten Filme im Rahmen des LOLA FESTIVAL 08 auf der großen Leinwand zu genießen. Halt wird in mindestens zwölf deutschen Städten gemacht.

So werden die nominierten Filme in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Dokumentarfilm“ und „Bester Kinder- und Jugendfilm unter anderem in Ansbach, Bad Freienwalde, Berlin, Bremerhaven, Freiburg, Hamburg, Köln, Marburg, München, Rendsburg und Würzburg-City und Würzburg-Dettelbach vorgestellt. Weitere Städte werden demnächst bekannt gegeben. Die Nominierten selbst und auch andere beteiligte Filmschaffende und Mitglieder der Deutsche Filmakademie sind ebenfalls im Rahmen des Festivals unterwegs. Mit dem LOLA Bus werden erstmals Überraschungsgästen die diversen LOLA -Städte ansteuern und dem Festival-Publikum ihre Sicht auf die Filme darstellen.



Unterstützt wird das diesjährige LOLA FESTIVAL vom TV-Sender Tele5, welcher erstmals als großer Medienpartner auftritt und die Berichterstattung, das Trailering und diverse Aktionen vor Ort unterstützen wird.

Der weitere Zeitrahmen für das Festival sieht außerdem vor, dass die Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Filmpreis 2008 am 28. März 2008 live im ZDF Morgenmagazin erfolgt. Die Verleihung selbst wird Das ERSTE am Freitag, den 25. April 2008, ab 21:45 Uhr übertragen. Die Moderation übernimmt Barbara Schöneberger.

Das LOLA FESTIVAL 08 ist eine Veranstaltung der Deutsche Filmakademie in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und wird von DFA Produktion GmbH produziert.
17.03.2008 17:43 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Deutsche Filmakademie Kurz-URL: qmde.de/26076