VOX-Daytime: Neues Schema, alte Probleme

Mit zahlreichen Programmänderungen startete VOX in die neue Woche. Der gewünschte Aufschwung blieb jedoch in den meisten Fällen komplett aus.

Foto: VOXKeine einzige US-Serie ist mehr im Nachmittagsprogramm von VOX zu sehen, stattdessen haben eigenproduzierte Dokusoaps inzwischen das Programm überflutet. Weil die Quoten zuletzt allerdings zu wünschen übrig ließen, wurde in dieser Woche großflächig umgebaut.

Doch die Maßnahmen brachten am ersten Tag noch keinen wirklichen Aufschwung: Die nun schon um 14:00 Uhr ausgestrahlte Dokusoap «Menschen, Tiere & Doktoren» erreichte immerhin 600.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf solide 8,2 Prozent - auf dem alten Sendeplatz um 17:00 Uhr schlug sich die Reihe zuletzt meistena besser. Weiterhin schwach schnitt die Auswanderer-Reihe «Goodbye Deutschland» ab, die im Anschluss nicht über schwache 6,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus kam.




Logo: VOX«auf und davon» machte seine Sache um 16:00 Uhr deutlich besser: 0,41 Millionen Werberelevante entsprachen ordentlichen 8,8 Prozent Marktanteil - doch viel spannender war ohnehin die Premiere der Beauty-Doku «Spieglein, Spieglein», die um 17:00 Uhr an den Start ging. Der kann mit nur 340.000 jungen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 6,1 Prozent allerdings als verpatzt bezeichnet werden. Auch beim Gesamtpublikum hatte die neue Reihe keine Chance: Hier reichten 0,57 Millionen Zuschauer für gerade einmal 3,8 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: «Menschen, Tiere & Doktoren» holte häufig sogar das Doppelte.

Und es gibt noch eine weitere Problemzone: Die Kochdoku «Unter Volldampf», die bis zur vergangenen Woche stets vom «Perfekten Dinner» profitieren konnte, tat sich um 18:30 Uhr mit nur 1,16 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 6,4 Prozent ziemlich schwer. «Mitbewohner gesucht!», seit Montag der «Unter Volldampf»-Ersatz um 19:50 Uhr, konnte dagegen wiederum die Quoten des Vorgänger-Formats nicht überbieten und schnitt mit lediglich 8,0 Prozent Marktanteil enttäuschend ab - vor allem, wenn man bedenkt, dass «Das perfekte Dinner» zuvor immerhin noch auf 13,2 Prozent kam. 1,55 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, auch hier deutlich weniger als VOX zuletzt auf diesem Sendeplatz erreichte.

Am ersten Tag konnte das neue Programmschema daher noch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Doch verloren ist sicherlich noch nichts, schließlich dürften die meisten Zuschauer ein wenig Zeit benötigen, ehe sie ihre Formate auf den neuen Plätzen finden. Ein gelungener Start sieht aber dennoch anders aus.
18.03.2008 09:01 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26084